Frage: Macrocephalus

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre hat einen Kopfumpfang von 54 cm. Liegt also über der oberen Grenze dieser Kurve. Im Babyalter wurde 2mal eine Sono des Schädels gemacht. Die Sono war o.B. Er hat kein Wasser im Gehirn. Mein Mann hat einen 62cm großen Kopf. Mein Kinderarzt sagt ich solle mir erst mal keine Gedanken machen, es wäre wahrscheinlich nur familiär bedingt der große Kopf (vererbt). Ist ja auch nicht zurückgeblieben. Aber ich mache mir halt doch Gedanken, ob wir nicht jetzt was verpassen, oder es noch andere Krankheiten gibt wo Kinder einen großen Kopf haben. Obwohl er 6 Wochen zu früh kam, hat er sich gut entwickelt und ist genauso fit wie die Jung`s in seinem Alter. Vielen Dank Silke

Mitglied inaktiv - 27.05.2003, 13:19


Antwort auf: Macrocephalus

Man sollte die Wachstumskurve des Kopfes führen und schauen, ob er nach oben abweicht. Wenn nicht und er sich normal entwickelt, kann man zuwarten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.05.2003