Frage: Lymphknoten

Hallo Prof. Wirth, mein Sohn (22 M. ) hat seit gut einem Jahr an der rechten Halsseite einen gut sicht und tastbaren Lymphknoten, er ist im Durchmesser ca. so groß wie ein 2 Pfennigstück evtl. auch etwas kleiner. Je nachdem wie er den Kopf dreht kann man den L. genau sehen. Schon mehrfach habe ich unseren KA darauf hingewiesen, er meinte man solle es einfach weiter beobachten, er könne auch nicht sagen ob der Knoten vergrößert sei oder ob er einfach mit diesem Knoten zur Welt kam, ihn also von Geburt an hat. Ich weiß es leider auch nicht, mir ist er erst aufgefallen als er ca. 9 M. alt war, ich kann aber nicht ausschließen das er schon vorher da war. Der KA sagte noch das er keine Erkrankung ausschließen könne, nur ein Blutbild könnte genaueres sagen, er wolle ihm aber keine Blutabnahme zumuten da er gut wächst und gedeiht und er diesen Knoten nicht als so schlimm erpfindet als das er eine Blutuntersuchung für notwendig hält. Schon allein die Tatsache das er keine schlimme Erkrankung ausschließen kann macht mich völlig nervös. Mein Sohn ist ein Zwilling, wurde deshalb in der 36 SSW geboren mit 2315 g und 47 cm Länge, heute ist er ca. 88 cm groß und wiegt ca. 12,4 kg. Er ist hellblond und etwas blass, jedoch auch schon von Geburt an. Er ist topfit, rennt und spielt den ganzen Tag, Appetit hat er keinen allzu großen, doch er war noch nie ein guter esser, er holt sich eben was er braucht. Er hat sehr spät Zähne bekommen und ist eigentlich seit einem Jahr permanent am zahnen, zur Zeit bekommt er 4 Backenzähne und alle Eckzähne auf einmal, könnte dies ein Grund für diesen Knoten sein ? Desweiteren hat der KA vermutet das er Polypen hat, können diese evtl. eine Schwellung des L. verursachen ? Der KA sagte das zb. eine nicht wissende Tuberkuloseinfektion verantwortlich sein könnte, das hätte ich doch bemerkt oder? Vielleicht können Sie mir sagen wie groß ein normaler L. sein kann und ob ich meinem KA in diesen Fall voll und ganz vertrauen kann. Übrigens ist der L. weich und verschiebbar. Entschuldigen Sie bitte die Länge meines Beitrags aber ich wollte genau schildern. MFG Alexandra Becker

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 11:42


Antwort auf: Lymphknoten

Ich würde mich Ihrem Kinderarzt anschliessen und nur klinisch beobachten. Ein bösartiger Lymphknoten verändert sich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002