Frage: lobäres Emphysem

Guten Tag Prof. Wirth! Mein Neffe wurde am 28.10.03 geboren u. zeigte kurz nach Geburt ein ANS 4. Grades bei offenem Ductus arteiosus. damit er überhaupt überlebte benötigte er eine aggressive Beatmung, anfangs HFO und dann Druckkontrolliert mit hohen Drücken. Heute zeigt sich ein Emphysem den kompletten linken Lungenlappen betreffend. Sein Zustand ist immer noch ernst, aber die beatmungsdrücke sind jetzt schon reduziert, auch Arterenol u. Dopamin. Er ist ein reifes Neugeborenes(38.SSW). ich suche verzweifelt nach Informationen über Behandlung und Verlauf dieser Erkrankung. in den med. Nachschlagewerken ist es immer nur als selten beschrieben.Ich bin selbst KinderKrankenschwester u. habe lange auf der Neo-ITS gearbeitet u. Wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Informationen, auch wenn sie sehr speziell sind. Ich hoffe, Sie können mir helfen!

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 11:46


Antwort auf: lobäres Emphysem

Für diese Verläufe gibt es keine Lehrbücher. Man kann nur hoffen, dass sich die Lunge wieder erholt, was bei den meisten Kindern der Fall ist. Die Regenerationsmöglichkeiten sind oft erstaunlich. Aber es kann sein, dass das Kind noch lägner Sauerstoff benötigt oder später auch eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infekten hat. In seltenen Fällen entsteht eine Blase, die die Belüftung so stört, dass man sie entfernt. Wichtig ist, dass man ihn jetzt langsam von der Beatmung los bekommt und dann muss man sehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.11.2003