Frage: Kopfhämatom

Hallo! Ich habe da eine Sache die mich sehr beschäftigt:Am 28.02.01 kam mein Sohn zur Welt,er hat an der rechten Seit ungefähr 5 cm nach der fontanelle ein Kopfhämatom.Als mir das aiffiehl wurde mir von einem Arzt gesagt, das sich Wasser unter der kopfhaut angesammelt hat das aber nach ein paar Tagen verschwinden würde.Bei der U2 kam ein kinderarzt und sagte mir das bei der geburt wahrscheinlich eine Ader (vene) geplatzt währe und das es blut sei das sich unter der kopfhaut befindet,er sagte aber auch das sich das von alleine zurückbilden würde aber es müßte vorsichtshalber eine ultraschalluntersuchung durchgeführt werden (anfang nächste woche).Nun meine Frage!!!!!Was ist das nun wirklich?Mich macht das wahnsinnig nicht zu wissen was los ist, weil ich immer was anderes gesagt bekomme.Ich mache mir rießige Sorgen, können sie mir weiter helfen????? Um eine schnelle Antwort wird gebeten! Vielen Dank im voraus Nadine

Mitglied inaktiv - 07.03.2001, 17:00


Antwort auf: Kopfhämatom

Richtig. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.03.2001


Antwort auf: Kopfhämatom

Dein Kind hat wahrscheinlich ein Kephalhämatom = Kopfblutgeschwulst: einen Bluterguß zwischen Knochen und Knochenhaut. Klingt sehr gefährlich, ist aber eine relativ harmlose Geburtsverletzung und bildet sich ganz von allein zurück, kann allerdings manchmal Wochen dauern. Die Ultraschalluntersuchung dient sicher nur zur Bestätigung der Diagnose.

Mitglied inaktiv - 07.03.2001, 22:46