Frage: Kopfgroesse

Lieber Herr Dr. Wirth, unsere Tochter ist inzwischen 2,5 Jahre und hat seit der Geburt (bzw. lt. Ultraschall schon waehrend der praenatalen Entwicklung) einen sehr grossen Kopf (knapp 53cm). Sie ist 90cm gross und von der Entwicklung her bestens (sie spricht zwei Sprachen fliessend und ist ansonsten auch sehr fit). Trotzdem macht mir ihr Kopf immer mal wieder Sorgen und ich lese bei Ihnen , dass Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen werden sollten. Meine KA weiss von nichts und winkt ab, weil die Entwicklung so gut ist und es einfach keine weiteren Symptome gibt. Allerdings wusste meine KA von diesen Stoffwechselerkrankungen auch nichts. Meine Frage also: bei einem ansonsten sehr gesunden und fitten zweieinhalbjaehrigen Kind sollten wir die ganze Testbatterie mit MRI und Stoffwechselstoerungen machen lassen? Was denken Sie? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 02:57


Antwort auf: Kopfgroesse

Ich denke nicht, dass man weiter untersuchen sollte, wenn klinisch alles in Ordnung ist. Es gibt ja Perzentilen: wächst der Kopf zwar auf einer höheren Perzentile als das Gewicht und die Länge, so ist das bemerkenswert, aber nicht beunruhigend, so lange die Perzentile nicht nach oben verlassen wird. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.06.2004