Frage: Kopf hin und her werfen

Hallo Mein fast 8 Monate alter Sohn wirft seit einigen Wochen seinen Kopf oft hin und her.Besonders dann wenn er müde wird oder wenn er was nicht möchte(z.B. keinen Brei mehr essen mag) Er macht es aber auch so zwischendurch manchmal ohne ersichtlichen Grund.Das sieht(sorry für den Ausdruck)echt Panne aus als.Es kann ja eigentlich nichts mit den Ohren sein.Das hat ja schon vor Wochen angefangen.Und wenn ich ihn dabei störe grient er mich ab und zu an und macht weiter....ignoriert es aber auch öfter.Ich habe das meinem KA bei der letzten U Untersuchung gesagt.Er meint ich soll ihn dann ablenken das er sich das nicht angewöhnt.Das Problem ist nur wenn er das macht und müde ist und ich z.B. eine Spieluhr aufziehe um ihn abzulenken(er schläft sonst nie mit Spieluhr ein haben wir nicht gemacht)dann denkt er es wär Spielzeit und fängt an zu turnen.Außerdem befürchte ich das er es sich längst angewöhnt hat. Ich mache mir auch etwas Sorgen das das einen neurologischen Grund haben könnte. Kann das sein?Aus welchem Grund könnte er das denn machen.Es sieht wirklich merkwürdig aus wenn er den Kopf so hin und her wirft. VG Flori

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 22:39


Antwort auf: Kopf hin und her werfen

Was Sie beschreiben, bezeichnet man als Jaktationen, meistens machen die Kinder das allerdings beim Einschlafen. Man kann es eigentlich nur ignorieren, normalerweise legt es sich wieder von selbst. Bei sonst normal entwickeltem Kind stecken in der Regel keine neurologischen Auffälligkeiten dahinter, wenn es in den nächsten Wochen nicht veschwindet, sollte Ihr Kinderarzt nochmals untersuchen, Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.11.2002