Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Klinikalltag mit Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

   

 

knickfuß

hallo,
mein sohn ist 16 monate alt. er läuft seit dem 20.2. also da waren die ersten schritte und dann hat sich das laufen so langsam entwickelt. beim laufen stellt er den rechten fuß nach rechts. also das ist dann so, daß der linke fuß normal ist und der rechte in position wie beim entenschritt ist. ich war heute früh bei der kinderärztin, sie meinte erst, man würde normal vor dem 2. bis dritten lebensjahr nichts machen. dann sah sie meinen kleinen ohne schuhe laufen und meinte, sie würde mich mal zum orthopäden überweisen. wir kamen heute auch direkt beim orthopäden dran. dieser meinte der kleine hätte einen knickfuß und verordnete einlagen. er diktierte den befund für die kinderärztin, daß das noch im normalbereich läge und durch die einlagen das laufbild verbessert werden soll. nun habe ich die suchmaschine bei dr. busse gestartet und auf meine rückfrage hat herr dr. busse geantwortet: das einlagen in diesem alter unsinnig und eher schädlich seien. und ich solle den kleinen beim kinderorthopäden nochmal vorstellen.
ich wollte mal ihre meinung dazu hören, sind einlagen in diesem alter so schädlich. was soll ich jetzt tun, bin jetzt richtig verunsichert und mache mir furchtbare gedanken. ziehe ich ihm nun die einlagen an, kann es fatale folgen haben und ziehe ich sie nicht an, kann es auch fatale folgen haben. kann ich noch einen zweiten orthopäden zu rate ziehen? brauche ich dazu unbedingt eine überweisung vomn kinderarzt? was soll ich tun? danke und alles gute lale

von lalelu2004 am 03.05.2004, 20:43 Uhr

 
 

Antwort:

knickfuß

Herr Busse hat absolut recht. Nur würde ich in den nächsten 12 Monaten den Othopäden meiden. Wenn einer in diesem Alter Einlagen verschreibt, ist er nicht auf dem neusten Stand. Das Kind läuft seit gut 2 Monaten, das Gangbild muss sich doch erst entwickeln. Was sollen die Einlagen denn bewirken? Sie bringen nur Passivität in den Bewegungsablauf.
Gruß
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.05.2004

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.