Frage: Knickfüße

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter, 17 1/2 Monate (kein Frühchen) läuft seit ca. 2 Wochen an einer Hand, allerdings nicht sehr lange und meines Erachtens auch nicht sehr gerne. heute waren wir dennoch in einem Schuhgeschäft um ihr Schuhe zu kaufen. Die Verkäuferin hat uns davon abgeraten welche zu kaufen. Sie würde noch sehr sehr unsicher laufen und zudem scheine es, als hätte sie Knickfüße. Ich solle das bei einem speziellen Kinderorthopäden, sie hat mir sogar einen empfohlen, überprüfen lassen. Das mit den Knickfüßen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings dachte ich diese Fußstellung hätten viele Kinder im Kleinkindalter - habe ich auch schon öfters gesehen. Meine Tochter zieht sich schon seit sie 10 monate alt ist überall hoch, ist auch seitdem schon um Tisch, an der Couch entlang etc. gelaufen. Könnte es wirklich sein, daß ihr unsicheres Laufen an einer Hand und ihr "nicht freies Laufen" mit den scheinbaren Knickfüßen zusammenhängt?? Und was kann es für ihr weiters Leben bedeuten wenn die Diagnose wirklich 'Knickfüße' lautet? Ich werden nächste Woche einen Termin beim Orthopäden vereinbaren, allerdings hätte ich diese Frage jetzt schon gerne einmal beantwortet weil mich das Ganze doch etwas beunruhigt. Vielen herzlichen Dank im voraus. Sandy

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 13:43


Antwort auf: Knickfüße

Dass einem eine Schuhverkäufer einen Orthopäden empfiehlt ist schon grotesk. Gehen Sie mit dem Kind bei Fragen zu Ihrem Kinderarzt. Ein Orthopäde kann die Fußstellung auch nicht verändern und Einlagen sind grundsätzlich in diesem Alter Unsinn. Wenn keine neurologische Entwicklungsstörung vorliegt, und das zu beurteilen ist Sache des Kinderarztes, braucht das Kind einfach noch Zeit, mit zunehmender Belastung bessert sich auch das Gangbild. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2002


Antwort auf: Knickfüße

o.t.

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 13:44


Antwort auf: Knickfüße

Wollen Sie uns testen?

Mitglied inaktiv - 24.02.2002, 08:20