Frage: Klinikaufenthalt wegen MRT+CT

Hallo Herr Prof. Wirth! Meine Tochter Lisa ist mit einem unbekanntem Syndrom zur Welt gekommen. Neben einer bereits operierten Zwerchfellhernie und einen ca.0,5 mm großen VSD( z.Zt. durch pulmonales Banding weitestgehend kompensiert) wurde ein Balkenmangel und eine Gaumespalte festgestellt. Lisa war die ersten sechs Monate nur in der Klinik. Heute ist sie 8 Monate alt und wir sollen morgen nach Frankfurt zum MRT und CT, dort wird wahrscheinlich die Gaumenspalte operiert. Allerdings kann ich nicht verstehen warum Lisa schon einen Tag vor dem MRT und CT stationär aufgenommen werden soll, normalerweise ist das doch ambulant machbar? Wir wollen Lisa einfach vor unnötigen Klinikaufenthalten bewahren, da sie sich noch immer nicht vollständig von dem letzten AUfenthalt erholt hat. Vielen Dank schon für Ihre Antwort. Gruß, Lisa und Christiane

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 05:26


Antwort auf: Klinikaufenthalt wegen MRT+CT

In diesem Alter ist MRT nicht ohne Sedierung/Narkose zu machen. Ich nehme an, dass das der Grund ist. So können alle Vorbereitungen in Ruhe vorgenommen werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2002