Frage: keine kraft mehr?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Wirth, die Frage gehört wahrscheinlich eigentlich an Herrn Dr. Busse, aber da er die nächsten 2 Tage keine neuen Fragen mehr annimmt wollte ich Sie fragen, da ich mir schon große Sorgen mache... Mein Sohn ist momentan 14 Monate alt. Eine Woche vor seinem ersten Geburtstag hatte er angefangen zu Krabbeln. Sich hochzuziehen hat er auch kurz vor seinem ersten Geburtstag geschafft. Laufen kann er bis heute noch nicht, da mache ich mir auch keine Sorgen, da ich weiss dass viele Kinder auch erst mit 18 Monaten laufen lernen, und abgesehen davon läuft er an der Hand und an Möbeln wenn er sich festhält. Seit ca. 2 Wochen ist er aber nur noch am herum lümmeln. Wenn er mal auf dem Boden sitzt dauert es nicht länger als paar Minuten... schon legt er sich hin.. auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Und lümmelt auf dem Boden rum. Er krabbelt auch nicht mehr und das seit 2 Wochen... er zieht sich nicht mehr hoch, er sieht nicht Krank aus. Ist immer noch fröhlich und spielt auch gerne aber es scheint mir dass er keine Kraft hätte... Vor 2 Wochen hat es auch angefangen mit dem schlechten Schlafen.. ansonsten hatte er durchgeschlafen 9-10 Stunden! Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Gestern Nacht ist er fast jede Stunde mit schreien aufgewacht und hat sich nur in meinem Armen trösten lassen (Er hatte da weder Durst noch Hunger). Ich weiss nicht ob er momentan vielleicht nochmal zahnt? Könnte das alles vielleicht nur wegen dem zahnen kommen? Ich mache mir sehr große Sorgen.... Vielen Dank..

Mitglied inaktiv - 20.08.2004, 12:23


Antwort auf: keine kraft mehr?

In der Tat klingt Ihre Schilderung schon so, dass man das Kind untersuchen sollte. Eine Schlüsseldiagnose gibt es bei diesen Symptomen nicht. Dass es nur am Zahnen liegen soll, erscheint mir eher unwahrscheinlich, ist aber nicht sicher auszuschließen. Ich würde nächste Woche zum Kinderarzt gehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.08.2004