Frage: kauen

Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist jetzt fst 17 Monate alt und kann immer noch keine feste Nahrung zu sich nehmen, d.h. wenn nur schon das geringste Stückchen, beispielsweise Hipp-Nahrung ab 8. Monat mit Stückchen drin, im Hals verspürt fängt er ganz furchtbar an zu würgen und ich bekomme natürlich volle Panik weil es mir so vorkommt als würde er fast ersticken. Gott sei Dank kam das Stückchen bisher immer wieder "heraus". Woran kann das liegen? Er hat bisher 12 Zähne. Ich kenne allerdings Kinder, die viel weniger Zähne haben und ganz normal essen. Kann überhaupt wirklich was passieren wenn er so ein Stückchen in der Speiseröhre hängen hat und (scheinbar) vor Angst so eine Panik bekommt, daß er anfängt zu würgen? Was kann ich am besten tun oder kann ich noch abwarten und das ganze ist nicht "unnormal", wie manche Mütter, mit denen man darüber spricht es bezeichnen!! Vielen Dank für Ihre Antwort mfg sandra

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 11:38


Antwort auf: kauen

Er hat einfach nicht gelernt zu kauen. Natürlich ist es nicht ungefährlich, wenn ein Stück Karotte o.ä. in die Luftröhre gerät. Möglicherweise hat er spät festere Kost bekommen. Jetzt sollte in Ruhe geübt werden, man kann auch ein Stück Brot in die Hand geben, damit er es selbst probiert. In dem Alter sollte er auf jeden Fal kauen, das hat auch mit den Zähnen nichts zu tun. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2002