Frage: ist das noch normal?

Meine Tochter etwas über 3 Jahre leidet seit fast 2 Jahren an ostruktiver Bronchitis und das im Abstand von 4-6 Wochen. Anfangs war sie zwischendurch immer mal wieder 3 Wochen Hustenfrei. Seit Februar hatte sie schon 3 obst.Bronchitis und war höchstens 5 Tage Hustenfrei. Meistens ist es zwar so, daß sie nur morgens nach dem aufwachen etwas Hustet aber ganze weg ist es halt nicht. Wir inhaliern mit Salbutamol und Cromopp. Allerdings höre ich wenn sie kaum noch Hustet mit dem Inhalieren auf. Ist das normal alle 4-6 Wochen eine Bronchitis? Wird das irgentwann besser. Gibt es irgentwas was ich noch zusätzlich tun kann. Was ist der Unterschied zwischen obst.bronchitis und Asthma? Meine Mutter leidet an Asthma und daher meine Befürchtung das es meine Kleine auch hat. Es sind außer abhören noch keine Untersuchungen gemacht worden. Wäre es nicht sinnvoll nach den Ursachen zu forschen? Ich habe schon viel von Polypen entfernen, Allergietest, Schweißtest, Röntgen usw. gelesen aber unser Kinderarzt scheint das alles nicht für nötig zu halten er gehrt von Infekten aus. Ich weiß viele Fragen aber ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 10:30


Antwort auf: ist das noch normal?

Das ist eindeutig nicht normal und sollte abgeklärt werden. Wenn man dann nichts findet, ist man sich sicherer. Es gehört eine Rö-Lunge dazu, ev. eine HNO-ärztiche Untersuchung, ev. Allergietests und auch eine Untersuchung auf einen gastroösophagealen Reflux (Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre), vor allem, da sie morgens hustet. Asthma sagt man ab drei Jahre, vorher obstruktive Bronchitis, meist ist dann eine Allergie die Ursache. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.06.2004