Irgendwas stimmt nicht mit meinem Sohn....????

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Irgendwas stimmt nicht mit meinem Sohn....????

Lieber Dr. Wirth, ich wende mich wieder an Sie, weil Sie einfach die besten Antworten geben hier im Forum! Ich habe Ihnen schon oft geschrieben, wegen meinem Sohn Julian, 3Jahre, Muskelhypotonie, Mikrocephalie, leichte Auffälligkeit im Gehirn, wir haben am 11.06. den nächsten Krankenhaustermin, für weitergehende Untersuchungen.Es muß noch geklärt werden, woher die Muskelhypotonie kommt, evt. genaue Diagnose? Stoffwechselerkrankung??? Das zu Julians Krankengeschichte... Wir waren gerade in Mutter-Kind-Kur, die ich leider vorher abbrechen mußte, weil Julian größtes Theater gemacht hat, Heimweh, und nichts mehr gegessen hat.Erholt sind wir leider überhaupt nicht. Naja, auf jeden Fall dachte ich, daß er zu Hause wieder besser ißt, da habe ich mich aber getäuscht. Das Kind ißt fast gar nix mehr. Er ist doch eh schon so schmal (100cm. 12,5KG), ich mache mir jetzt große Sorgen, das etwas nicht stimmt mit ihm. Evt. hängt das mit seiner Krankengeschichte ab? Er ist, z.B: Morgens: 1/2 Brot mit Honig oder mal etwas Müsli, Mittags: 2Teel.von dem was ich od.auch mal Oma gekocht hatt, Nachmittags : vielleicht mal 2Fruchtzwerge,oder 1Joghurt aber nicht immer... Abends????? gar nichts, selten mal nen Milchbrei... Das geht seit knapp 2 Wochen jetzt so. Vorher hat er mehr gegessen. Trinken tut er weiterhin viel(ca.1 - 1,5 Liter) Obst und Gemüse verweigert er zur Zeit total, wobei er sehr gerne immer Obst gegessen hat. Er weint nachts oft. Heute hatt er wieder nichts zu Abend gegessen und lange nur geweint, er gibt keine Antwort, wenn ich ihn frage, ob er Schmerzen hat. Mir kommt es aber so vor, daß ihm etwas weh tut. Er ist dann heute freiwillig schon um 17.00 Uhr ins Bett-ohne Essen! Weint zwischendurch immer mal sehr... Irgendwas stimmt nicht mit ihm! Er hat kein Fieber, lediglich seit Dienstag etwas Schnupfen und ganz leichter Husten. Meinen Sie, ich sollte vor dem 11.6. lieber mal zum Kinderarzt mit ihmgehen? Oder was denken Sie dazu??? Vielen Dank mal wieder im voraus, Tamara

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 19:36


Antwort auf: Irgendwas stimmt nicht mit meinem Sohn....????

Ich bin ganz Ihrer Ansicht. Leider kann man ohne Kenntnis des Kindes wenig sagen, ist er denn sonst so weit entwickelt, dass er sprechen könnte und Probleme benennen kann? Wenn es nicht besser wird, sollten Sie auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. Auf jeden Fall hat er etwas, was mit seinem Grundproblem zusammenhängen kann, und da sollte man weiter suchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2002


Antwort auf: Irgendwas stimmt nicht mit meinem Sohn....????

Lieber Dr. Wirth, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Julian hat gestern Abend noch jede Stunde geweint und sich nicht beruhigen lassen. Eigentlich kann er schon sagen, ob er Schmerzen hat, er hat aber nicht gesagt was los ist. Ich habe ihn dann angezogen und wollte schon zur Notfallambulanz in die Kikli, wußte ja nicht, ob er vielleicht tarke Ohrenschmerzen oder so hat. Kaum hatte ich ihm die Schuhe angezogen, war er still. Er ist dann wieder eingeschlafen. Vielleicht war ihm das mit der Kur einfach zu viel und er verarbeitet das jetzt? Er bekommt heute mal nur Wasser zu trinken (das er sich nicht satt trinken kann!), mal sehen, ob er mal mehr ißt!? Ich werde das auf jeden Fall sagen bei unserem Krankenhaus besuch! Ach ja, nach dem Termin in Karlsruhe werden wir uns in Maulbronn anmelden, danke für den Tip vor einiger Zeit! Vielen Dank und ganz liebe Grüße Tamara mit Julian (Muskelhypotonie, Microzephalie, Entwicklungsverzögerung) www.julianwelt.de.vu

Mitglied inaktiv - 01.06.2002, 12:20