Indikation Mutter Kind Kur und gestilltes Kind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Indikation Mutter Kind Kur und gestilltes Kind

Hallo, ich hoffe dass ich bei ihnen mit meiner Frage richtig bin: Ich möchte ,da ich seit einem halben Jahr ständig krank bin (ich habe ständig Infekte die nur schlecht wieder weg gehen außerdem Wirbelsäulenprobleme seit einer Bandscheiben-OP vor 4 Jahren), eine Mutter Kind Kur beantragen. Meine zwei Kinder wurde ich gerne mit nehmen, meine große Tochter (3,5 Jahre) ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen (wir kommen aus der "Antbiotika-Schleife" schon garnicht mehr raus) und hat eine hochgradige Laktose-Intoleranz, mein Sohn 1,5 Jahre wird noch gestillt (weil er es gern möchter :-) und auf Empfehlung des Kinderarztes wegen der Laktose Intoleranz meiner Tochter) deshalb wäre eine Trennung nicht zumutbar. Auch habe ich niemanden der die Kinder während einer Kur nur für mich betreuen könnte, meinen sie dass es als Indikation für mein zweites Kind ausreicht dass er eben noch gestillt wird (weil krank ist er ja im Gegensatz zu meiner Tochter nicht)?? Und reicht ein Attest des Hausarztes für den Antrag aus? Vielen Dank Jasmine P.s falls ich bei ihnen mit meiner Frage ganz falsch bin, können sie mir vielleicht sagen wohin ich mich wenden kann ?!

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 12:26


Antwort auf: Indikation Mutter Kind Kur und gestilltes Kind

In der Tat bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner. Aber ich würde an Ihrer Stelle den Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse anrufen, er kann Ihnen sehr genau sagen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was benötigt wird, um einen Antrag bewilligt zu bekommen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.01.2004


Antwort auf: Indikation Mutter Kind Kur und gestilltes Kind

Hallo! Selbst wenn die Kasse DIr Ärger macht, kannst Du Deinen Sohn ja vielleicht als "Begleitkind" mitnehmen, wenn Du für ihn einen Beitrag für seine Unterkunft/Verpflegung zahlst. Außerdem finde ich, daß ein so kleines Kind ohnehin zu seiner Mutter gehört und ihm eine längere Trennung nicht zugemutet werden kann. Vielleicht überzeugt dieses Argument die Kasse? Alles Gute Martina A.

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 16:05