Frage: Impfen

Hallo Herr Prof., weiß schon ich bin in Ihrem Klinikforum, ich bitte Sie höflichst mir ausnahmsweise eine Frage zu beantworten die das Impfen betrifft, da ich zugegeben hier im Forum immer auf den Rat Ihrer Antworten mich entscheide. Kind, geb. 01.03.02 hat alle 4 Impfungen>Polio, Hep B, HIB, etc. erhalten, getrennt von der MMR wie Sie schon mal meinten erhalten. Jetzt steht in 2 Wochen die erste MMR also an, kann und soll ich auch gegen Pneumokken impfen? oder braucht ein Reifgeborenes und gesundes Kind Pneumokken eher weniger? Wird es in Zusammenhang mit der 1. MMR gut vertragen und wie oft wird die Pneumokken gegeben? Vielen Dank für Ihre Mühe "Schick ein kleiner Blumenstrauß dazu" Danke LG Melanie

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 10:19


Antwort auf: Impfen

Das ist schwierig und wird derzeit uneinheitlich beurteilt. Die Pneumokokkenimpfung wird offiziell für Risikokinder (z.B. Herzfehler, erhöhte Infektanfälligkeit) empfohlen. Man kann natürlich auch sonst gesunde impfen. Pneumokokken sind sehr häufig (Mittelohrentzündung, Lungenentzündung) so dass die Impfung schon empfehlenswert ist, aber letztlich müssen Sie selbst enscheiden. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2003