Frage: Ich brauch Rat...

Hallo Hr. Wirth, bei meinem Sohn wurde am 19.09.02 der persistierender Ductus arteriosus mit Amplatzer-PDA-Okkluder 4-6mm, kein Rechtshunt verschlossen. Da den Ärzten ein Erhöhung der Transaminasen aufgefallen sind, wurde die Kinderärztin gebeten, es zu kontrollieren. Die Katheteruntersuchung und der postinterventionelle verlauf waren komplikationslos. Er bekamm nach dem Eingriff 24 Stunden HEPARIN und ist für die nächsten 6 Monate auf MINIASAL eingestellt. Nun wurde ihm noch 2 mal Blut abgenommen und die Werte sehen so aus: erste Blutabnahme: GOT 269+ U/l Normalwert zweite Blutabnahme: GOT 376 IU/l Normalwert Mich würde einfach interessieren, ob Sie so etwas schon in Ihrer Praxis erlebt haben oder sich sonst einen Reim darauf machen können. Ich kenne die Vermutung der KÄ, aber ich lege sehr großen Wert auf mehrere fachliche Meinungen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße Ulrike und Familie

Mitglied inaktiv - 02.11.2002, 14:18


Antwort auf: Ich brauch Rat...

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang mit dem Eingriff besteht. Sie haben nur 2 Transaminasenwerte angegeben, diese sind sehr hoch. Es können auch andere Erkrankungen damit verbunden sein (Muskel- und hämolytische Erkrankungen). Die vorliegenden Daten reichen für eine Einschätzung nicht aus, es müssen auf jeden Fall weitere Untersuchungen gemacht werden (das geht von Hepatitiden bis Stoffwechselerkrankungen), auch abhängig vom Alter des Kindes usw. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.11.2002