Frage: Husten, Husten, Husten....

Hallo Herr Dr. Wirth, ich habe heute eine Frage die meine 5,5 jährige Tochter betrifft: Luisa hustet, und das fast ständig seit sie 10 Monate alt ist. Ganz schlimm ist es abends, kurz nach dem Einschlafen und morgens. Tagsüber hustet sie nur ganz selten. Der Husten hört sich trocken an, meine Tochter hustet sich dann ein und hört sich ganz zugezogen an. Oft fängt sie dann an zu weinen und ist selbst ganz verzweifelt. Sie hatte in den letzten Jahren mehrere Lungenentzündungen die aber immer nur ambulant behandelt wurden. Hustenfrei ist sie nur einige Wochen im Jahr. Bisher ist nur eine Blutabnahme erfolgt die zeigte das es keine Allergie sein kann. Auch Asthma ist ausgeschlossen, sie hat keine Probleme mit der Ausatmung. Vor 2 Jahren wurden ihr die Polypen entfernt. Meine Kinderärztin hat mir empholen sofort mit Bricanyl zu beginnen sowie Luisa etwas mehr hustet da sie sehr zu verkrampften Bronchien neigt. Ansonsten müsste ich halt damit leben. Aber ich zweifele das das die Lösung sein kann, nächstes Jahr kommt Luisa in die Schule und kann sich dann nicht mehr bei einer Hustenattacke in die Ecke verziehen. Zu welchem Vorgehen würden sie mir raten? Ich wäre für jeden Tip dankbar! Vielen herzlichen Dank- Cara

Mitglied inaktiv - 15.08.2001, 10:54


Antwort auf: Husten, Husten, Husten....

Also das ist ganz eindeutig nicht normal. Das Kind gehört gründlich untersucht. Sicherlich muß erst mal die Lunge geröntgt werden, z.B. zum Fremdkörperausschluß usw. Dann fällt auch eine pH-Metrie darunter, es könnte nämlich auch ein Reflux vom Magen in die Speiseröjhre und höher sein. Manchmal muß man in solchen Fällen auch eine Spiegelung der Luftröhre machen. Wenn bei allem nichts herauskommt, gut, dann hat man aber die "schwerwiegenderen" Dinge ausgeschlossen. Ich halte eine Einrichtung für Lungenerkrankungen im Kindesalter für sinnvoll, das gibts an großen Kliniken oder Unikliniken. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2001