Frage: Hüftdysplasie

Hallo Herr Prof. Wirth, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort von gestern. Ich habe noch einmal eine Frage an Sie. Das 3 1/2 monate alte Baby (meines Cousins) wurde nun zum zweiten Mal an den Beinen nach oben aufgehangen (die Beine werden jeden Tag etwas mehr gespreizt). Sie hängt zwischenzeitlich 14 Tage. Heute wurde nachgeschaut,ob sich etwas getan hat betreffs der Knochen,welche falsch in der Pfanne liegen. Die Ärzte stellten fest,das es wieder bis jetzt nichts gebracht hat, also keine geringste Veränderung stattgefunden hat. Man ist mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden. Erst wurde gesagt, das eine OP gemacht werden müßte (sofern das aufhängen der Beine und der Gips nicht hilft), wenn sie 1-2 Jahre alt ist. Jetzt wurde gesagt, man will am liebsten noch vor Weihnachten operieren. Warum auf einmal so schnell? Ist das nicht gefährlich für ein 3 - 4 monate altes Baby? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Wenn operiert werden muß, dann möchten wir sie in eine Klinik bringen, welche viel Erfahrung speziell bei Babys dafür hat. Wir möchten eine Spezialklinik bzw. Spezialisten auf diesem Gebiet konsultieren. Können Sie uns ein paar Informationen betreffs Spezialisten geben? Wir wären Ihnen sehr dankbar für diese Hilfe. Viele Grüße Chiara

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 21:25


Antwort auf: Hüftdysplasie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich ohne die Befunde zu kennen, keinen vernünftigen Rat geben kann. Warum glauben Sie ist diese Klinik nicht spezialisiert. Es gibt keine ausschließlich auf Hüftdysplasien spezialisierte Kliniken. Ich glaube, es wäre wichtig, dass Sie sich von den Ärzten rundum informieren lassen sollten. Warum sind Sie so beunruhigt und nicht Ihr Cousin, so dass er selbst fragen kann, er hat vielleicht mehr Informationen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.11.2002


Antwort auf: Hüftdysplasie

Hallo Prof. Wirth, leider ist mein Cousin weder Online noch hat er einen Computer. Das ich mich hier an Sie wende, ist in seinem Interesse, er bat mich möglichst viel an Info`s zu bekommen, wenn möglich. Das Internet ist dafür am besten geeignet. Sie möchten gern einen 2. Arzt bzw. Klinik aufsuchen, da sie ziemlich verunsichert sind. Erst hieß es, dies wäre kein Problem reine Routine, zwischenzeitlich sind die Aussagen wesentlich vorsichtiger. Beunruhigend ist vorallem, daß jetzt sofort operiert werden soll. Es gibt doch bestimmt Kinderkliniken mit Schwerpunkt Orthopädie bzw. Hüftgelenksluxation. Meine Hoffnung war, das sie uns eine nennen können, wo anhand des ständigen Kontaktes zu Kindern die Erfahrungswerte einfach größer sind. Ich schreibe nur stellvertretendfür meinen Cousin, ich bin darum gebeten wurden. Aber ich denke das ist eigentlich auch unerheblich. Mir ist ebenfalls völlig bewußt, dassie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht können sie doch einen Rat geben, betreffs einer Kinderklinik. Nochmals vielen Dank Chiara

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 23:44


Antwort auf: Hüftdysplasie

Man könnte zumindest die Rötngenbilder mal befunden lassen, z.B.in Aschau durch Dr. Corell oder in Stolzalpe (Österreich) durch Prof. Graf. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2002


Antwort auf: Hüftdysplasie

Hallo Chiara, gib doch mal bei der Suchmaschine Google einfach orthopädische Kinderklinik ein. Da gibts jede menge, auch die in Aschau, von der Prof. Wirth spricht. LG Biggy, die dem Zwerg alles Gute wünscht.

Mitglied inaktiv - 30.11.2002, 20:59