Hodenhochstand/ HORMONTHERAPIE???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hodenhochstand/ HORMONTHERAPIE???

Lieber Herr Prof. Wirth, mein Sohn, 12 Monate alt, hat auf der linken seite einen Hodenhochstand. Hatte eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen und der Kia sagte mir, das sich der Hoden im Leistenkanal ganz unten befindet..er meinte ich soll nun noch ein Jahr warten um mit der Behandlung zu beginnen..ein anderer Kia widerum meinte, sofort zu handeln. Werde das nun tun, hoffe das war die richtige Entscheidung. So, nun zu meiner Frage: Hilft diese Hormontherapie oder sind das nur unnötige Hormone..sollte ich evtl. gleich operieren lassen?? Oder soll ich noch warten um etwas zu machen?? Bin soo ratlos. Liebe Grüße Manuela Entschuldigen sie dieses ganze durcheinander in meinem Text, bin aber ziemlich nervös.

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 15:41


Antwort auf: Hodenhochstand/ HORMONTHERAPIE???

Die Behandlung des Hodenhochstandes gehört in das zweite Lebenjahr, also liegen Sie richtig. Wenn er schon weit unten ist, würde ich eine Hormontherapie versuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2003


Antwort auf: Hodenhochstand/ HORMONTHERAPIE???

Hallo, unserer Sohn ist am 29,03, geboren und sofort mit einer Zwerchfellhernie in die Klinik gekommen. Es wurde entscheiden nicht zu operieren, da es auf der Leberseite ist und kein Loch vorhanden ist. Es wurden auch verschiedene Aufälligkeiten sichtbar, die auf ein Symdrom schliessen lassen könnten.( huruer Hals, Hoden noch nicht virhanden, Osition der Ohren) Bis jetzt wurden alle inneren Organe, die Augen etc, getestet. Es wurde ein EEG, CT, Kernspin, Röntgen 2 Cromosomentests genacht, alle ohne Befund, ein feiner Chromosomentest läuft noch. Unser Sohn ist körperlich sehr schwach und hat auch einen schwachen Saugrefelex. Kann es sein das sein Zwerchfell ihn doch dahingehen behindert?? Oder kann es auch sein, daß er einfach nur etwas Zeit braucht?? Es gibt auch die Meinung anderer Kliniken, daß man hätte doch lieber jetzt operieren sollen, auch wenn es kein Loch ist. Danke schön Anja

Mitglied inaktiv - 17.04.2003, 11:59