Frage: Hoden OP - die zweite

Lieber Herr Prof Wirth, mein Sohn (2Jahre) wurde im August am Hoden (Leistenhoden/rechts) operiert. Leider hat die Op (Hoden ist wieder in der Leiste) nicht funktioniert. Der zuständige Oberarzt meinte, eine zweite OP währe von nöten, aber er könne auch diesmal nicht garantieren, ob es funktioniert.Das hat uns leider nicht ermutigt. Wir gingen aus diesem Grunde nach München in eine Kinderklinik, wo die zweite OP durchgeführt werden soll. Dazu hätte ich zwei/drei Fragen: 1.Der zuständige OA meinte, nach 4 Monaten währe ein guter Zeitpunkt?2.Wenn man nicht operieren würde, könnte er/(Hoden) absterben und den anderen schädigen? Sind diese Aussagen richtig? Kennen Sie eine gute Klinik in München? Bin leider verunsichtert duch die Äusserungen des ersten OA. Was geschieht eigentlich, wenn es wieder nicht funktioniert, man kann ja nicht beliebig operieren? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 14:08


Antwort auf: Hoden OP - die zweite

In München gibt es mehrere Kinderchirurgien, die man alle empfehlen kann. Wenn der Hoden nicht dauerhaft im Hodensack ist, kann er geschädigt und funktionslos werden. Das sollte bis Mitte des zweiten Jahres erledigt sein. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.11.2002