Frage: Heiserkeit

Hallo! Ich bin etwas verunsichert. Mein kleiner Sohn ist fast 1 Monat (Geburtstag: 12.02.) und wir haben eine stressige Nacht hinter uns. Gestern Abend wurde er 18.45 Uhr gestillt und ist dann brav wie immer eingeschlafen. Normalerweise schläft er dann immer 3 bis 4 Stunden und schreit dann wieder nach Essen. Als ich 22.00 Uhr ins Bett bin (welches neben seinem steht) hat er sich noch nicht gemeldet. Ca. 23.45 Uhr und 0.45 Uhr habe ich ihn mal kurz gehört, habe aber auf das „Hungerschreien“ gewartet. Als das 1.45 Uhr immer noch nicht da war, bin ich aufgestanden. Er war zu diesem Zeitpunkt heiß, so dass ich Fieber gemessen habe und die Temperatur war 37,8 °C. Ich habe ihn dann geweckt und gestillt. Als mein Mann dann gewindelt hat, meinte er nur: „Er schreit ja gar nicht wie immer, sondern klingt heiser. Aber er ist bestimmt nur erschöpft, weil er 7 Stunden nichts getrunken hat.“ Mein Baby hat, nach dem wir ihn ins Bett gelegt haben, gewürgt und hat auch nach einer Weile einen Teil der Milch raus gebracht. Normalerweise schreit er, wenn was nicht stimmt, diesmal was aber nur ein Knurren zu hören, welches wir nicht einordnen konnten. Heute Morgen hat mein Kleiner sich etwas gemeldet und da 4 Stunden um waren, habe ich ihn geweckt und gestillt. Beim Windeln anschließend wollte er schreien, aber es ging nicht, er klang wieder heiser. Ich habe auch noch mal seine Temperatur gemessen und sie war bei 36,9 °C. Nun meine Frage: Kann das eine Erkältung sein, da er ab und zu (so 2 bis 3 mal pro Tag) trocken hustet? Und ab wann sollte man bei einer Erkältung zum Arzt? Danke, im voraus Dagmar

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 08:49


Antwort auf: Heiserkeit

ich würde es abwarten, es kann eine Erkältung sein, aber eben auch nur eine "Heiserkeit" durch Schreien, oder nichts besonderes. ein Arztbesuch ist dann sinnvoll, wenn weitere Krankheitszeichen auftreten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.03.2002