Hautausschlag durch Streptokokken

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hautausschlag durch Streptokokken

Mein Sohn hatte vor ca. drei Wochen eine kleine Verletzung ( offene Stelle) am Rücken, habe es mit Wundsalbe behandelt, es wurde einfach nicht besser und es entstanden Pickelchen sowie schuppende Haut im ganzen unteren Rückenbereich, deshalb war ich heute beim Hautarzt, dieser verharmloste die ganze Angelegenheit sehr, erwähnte aber, das sich die Geschichte wohl aus Streptokokkenerregern entwickelt hätte. ich fragte ob ich nun irgentwas beachten sollte , worauf ein nein kam, und er verschrieb eine Creme namens Refobacin, Wirkstoff: Gentamicinsulfat. Nun bin ich stark verunsichert, weil ich soviel schlimmes über Streptokokken gelesen habe.Ist es nun gefährlich oder nicht?

Mitglied inaktiv - 29.07.2002, 19:24


Antwort auf: Hautausschlag durch Streptokokken

Für solche Sachen ist ja meiner Meinung nach der Kinderarzt meist der kompetentere Ansprechpartner. Wenn es mit der Salbe klappt, ist es gut, breiten sich die Pickel weiter aus oder gehen sie nicht weg, muß ein Antibiotikum zum Schlucken gegeben werden. Entscheiden Sie es in den nächsten 1 bis 2 Tagen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2002


Antwort auf: Hautausschlag durch Streptokokken

Wollte nur sagen, daß die Salbe hilft, es wird von Tag zu Tag besser. Danke für Ihre Liebe beruhigende Antwort.

Mitglied inaktiv - 02.08.2002, 10:48