Hautausschläge, vorsicht langer Text!!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hautausschläge, vorsicht langer Text!!

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, erstmal Herzlich Willkommen hier. Schön das Sie auch für uns da sind. Ich weiß zwar nicht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es mal. Also meine Tochter (6 Monate) leidet seit sie 1 Monat ist an Hautausschläge. Meine KÄ diagnostizierte Sebbohoische Dermatitis. Sie hat zu dem Zeitpunkt HA-Nahrung erhalten. Dann habe ich auf "normale" Säuglingsnahrung umgestellt, da wir allergisch nicht vorbelastet sind. Meine KÄ hat das ok gegeben. Die Hautausschläge wurde dann immer schlimmer. Meine KÄ hat mich immer "beruhigen" wollen und gesagt, daß das normal sei. Schließlich wurden ihre Wangen ganz nässend und es juckte wohl ziemlich, denn sie hat sich ständig gekratzt. Dann bin ich zur Heilpraktikerin gegangen, die sagte das meine Kleine eine Kuhmilcheiweißallergie hat. Darauhin habe ich auf SOM-Nahrung umgestellt. Und zusätzlich bei der KÄ einen Allergietest inform eines Bluttestes machen lassen. Von dem habe ich jetzt das Ergebnis. Kuhmilcheiweißallergie, Sojaeiweißallergie und Weizenallergie. Meine KÄ hat mir daraufhin geraten, das ich Pregomin füttern sollte. Jetzt habe ich in den Broschüren gelesen, daß Pregomin auch Soja enthält. Das habe ich auch meiner KÄ mitgeteilt. Sie meinte ich solle die Nahrung trotzdem nehmen und nicht Pregomin AS. Da ist jetzt der Punkt. Wenn sie eine Sojaallergie hat, dann sollte sie doch möglichst auch kein Soja bekommen, egal in welcher Form, oder? Die Hautausschläge sind zwar etwas besser geworden seit ich SOM nehmen (nehme ich seit ca. 1,5 Monaten) aber es kann ja auch sein, daß wenn ich jetzt weiterhin die SOM-Nahrung gebe, das sich die Hautausschläge wieder verschlechtern, oder wie sehen Sie das??Ich gebe auch zusätzlich Parfenac-Creme drauf, vielleicht liegt es auch daran. Ich finde das Ganze ziemlich verwirrend. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich darüber informieren könnten, was man in so einem Fall tun kann. Vielen Dank! Entschuldigung das der Text so lang geworden ist, aber mich belastet dieses Thema echt. LG Elke

Mitglied inaktiv - 06.12.2000, 15:31


Antwort auf: Hautausschläge, vorsicht langer Text!!

Liebe Elke, das Ganze ist auch sehr kompliziert. Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, daß die Diagnose endogenes Ekzem stimmt, und vieles spricht dafür, dann gibt es dafür zahlöreiche Ursachen. Es kann die Ursache auch eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch oder Soja sein. Da den Allergien aber unterschiedliche immunologische Mechanismen zugrunde liegen, müßte man die Befunde genauer kennen. Grundsätzlich ist die Ernährung mit einem Hydrolysat (z.B. Pregomin) durchaus einen Versuch wert, hier ist es egal, von welchem Eiweiß (Kuhmilch oder Soja) das Hydrolysat stammt, da ja die Eiweißkörper in ihre Grundbestandteile (Aminosäuren) zerlegt sind. Ist mit SOM Milupa SOM gemeint, d.h. also eine reine Soja-Milch? Wenn zusätzlich eine Soja-Unverträglichkeit vorliegt, wäre das besprochene Hydrolysat wahrscheinlich besser. Besprechen Sie das doch nochmals mit Ihrer Kinderärztin. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.12.2000