Frage: Harnwegsinfekt -

Lieber Dr. Wirth, unsere kleine Tochter hatte mit knapp fünf Monaten einen aufsteigenden Harnwegsinfekt. Reflux und andere anatomischen Besonderheiten etc. wurden ausgeschlossen... Jetzt ist sie 8 Monate alt und bislang ist nichts mehr in dieser Richtung passiert.. Meine Fragen: Wie hoch ist Rückfallquote? Was kann ich prophylaktische tun (täglich baden, etc....?) Muss man bei jedem Harnwegsinfekt zur intravenösen Antibiotika-Therapie ins Krankenhaus oder gibt es eine Frist innerhalb derer es Oral eingenommen werden kann? Als wir mit unserer Kleinen wegen des Infektes im Krankenhaus waren, konnte der erste Tropf gelegt werden, bei dem Versuch - nach drei Tagen - einen neuen zu legen benötigten die Ärzte 12 (!!) Versuche und gaben schließlich auf. Dann wurde das Antibiotika oral verabreicht und der Infekt heilte vollständig ab. Daher unsere Sorge, dass unsere Kleine noch einem diese Zeremonie erdulden muss. Gibt es Babys, bei denen es schier unmöglich ist eine Tropf zu legen (z.B wegen zu zarter Venen etc.?) Gibt es Alternativen? Ich danke für Ihre Antworten und wünsche eine sonnige Woche! Catia

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 20:01


Antwort auf: Harnwegsinfekt -

1. Kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich schätze sie niedrig ein. 2. Vorbeugende Massnahmen sind eigentlich nicht bekannt, ausreichende Trinkmengen sind immer gut. 3. Bei einer Nierenbeckenentzündung ist die i.v. Antibiotische Therapie sicherer. 4. Es ist manchmal schwierig, eine Infusion anzulegen, Alternativen sind zentrale Zugänge. Aber mit zunehmendem Alter wird es ja besser. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2003