harnwegsinfekt/scheidenentzündung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: harnwegsinfekt/scheidenentzündung

meine Tochter(2) hat seit einer 10-tägigen Antibiotikabehndlung im Februar Beschwerden im Genitalbereich, sowie gelegentlich Durchfall mit Appetitlosigkeit und ständig einen hohl klingenden Bauch. Der behandelnde Arzt sagte nur, dass er bei einem so kleinen Kind keinen Abstrich macht und lediglich ein Mittel gegen Blähungen verschrieben. Ein weiterer Arzt hat dann Linoladiol-Creme verschrieben, davon wurden die Beschwerden schlimmer. Dann gab es eine Untersuchung auf einen Harnwegsinfekt. Die Urinprobe war unauffällig, der Bereich um die Harnröhre,war aber gereizt. Eine Stuhlprobe war auch unauffällig, wobei mir nicht bekannt ist, wonach gesucht wurde dabei. Darmentleerungen finden jedenfalls unter Gejammer statt. Da die Zunge meiner Tochter auch weiss belegt ist, mit merkwürdigen Aussparungen, wurde jetzt auf Pilz behandelt mit Micotar-Mundgel und Micotar-Creme. Nach einer Woche hat sich zumindest die Apptetitlosigkeit und der Durchfall gegeben. Die Darmentleerung scheint aber immer noch schmerzhaft zu sein. Drei bis vier Tage nach Beendigung der Antipilztherapie sind die Beschwerden im Genitalbereich (Harnröhrenbereich und Scheideneingang gerötet) wieder schlimmer. Sie jammert über Schmerzen. Die Behandlung mit Micotar-Creme verschlimmern nun die Beschwerden. Naturjoghurt lindert die Beschwerden ein bisschen. Meine Frage: kann man nicht definitv feststellen, um welchen Pilz oder was auch immer es sich handelt, damit man gezielt und nicht nur auf vage Verdachte in behandeln kann? Meine Sorge ist, dass sich das Ganze zu einem schlimmeren Infekt ausweitet und dann bleibende Schäden verursachen könnte. Kann ich mit diesem Beschwerdebild eine Kinderklinik aufsuchen oder muss ich weiterhin freie Kinderärzte herumdoktern lassen oder kann ich damit einen Gynäkologen aufsuchen? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 22.04.2002, 00:12


Antwort auf: harnwegsinfekt/scheidenentzündung

Ein Gynäkologe ist für das Alter nicht der richtige Anprechpartner. An sich kann man das Problem mit Abstrichen diagnostisch lösen. Sitzbäder helfen weiter (z.B. mit Kamille) und ev. eine Salbenbehndlung. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.04.2002