Frage: Harnleiter OP bei Reflux

Lieber Dr. Wirth! Im Dezember 2000 wurde bei unserem Sohn Jannik (heute 8 Monate) festgestellt, dass die rechte Niere kleiner ist als die linke. Durch ING fand man heraus, dass diese Niere nur zu ca. 12% arbeitet, also praktisch funktionslos ist. Die Gesamtnierenfunktion war aber in Ordnung, also hat die linke gesunde Niere die Arbeit mitübernommen. Bei einer MCU-Untersuchung wurde dann aber auch noch ein Reflux diagnostiziert und dass die Harnleiter falsch an der Blase anliegen. Um die gesunde Niere zu schützen wurde dann eine Langzeitbehandlung mit einem Antibiotikum (Infecto Trimet) sowie wöchentliche Urinkontrolle angeordnet. Dann sollte abgewartet werden, ob sich der Reflux eventuell von selbst bessert. Im Februar trat dann aber trotzdem eine Harnwegsinfektion auf (allerdings ohne Fieber). Die dann stationär mit einem anderen Antibiotikum behandelt wurde. Dieses (Erythromycin ratiopharm) bekam er dann täglich wieder als Langzeitbehandlung. Seitdem hatte er auch keinen Harnwegsinfekt mehr. Jetzt waren wir wieder zur Kontrolle bei einer MCU. Diese ergab, dass sich der Reflux nicht gebessert hat, und die rechte Niere nicht mehr gewachsen ist. Jannik ist also nun auf die Funktion der linken Niere angewiesen. In drei Wochen haben wir nun einen Operationstermin an dem dann der linke Harnleiter neu angelegt wird. Uns wurde aber gesagt, dass eventuell auch nach dieser OP der Reflux weiterbesteht. Die Frage ist nun was gibt es dann noch für Möglichkeiten? Bzw. gibt es generell auch Alternativen zur OP? Welche Erfahrungen haben Sie in solchen Fällen? Vielen Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 29.06.2001, 20:54


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Ich habe es nicht ganz verstanden: ist der Reflux links oder rechts und welcher Grad. Wenn er rechts ist, kann man auch gleich die Niere entfernen, denn sie wird nichts mehr an Leistung bringen. Ist er links und höhergradig (3-4-5), dann kann ich nur auch zur Op raten, denn es ist die einzige funktionelle Niere und die sollte anatomisch dann in Odnung sein. Alternativen sind nur, nichts zu tun außer Antibiotikaprophylaxe, aber die OP ist nicht besonders schwer, so daß ich Ihnen nur dazu raten kann. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.06.2001


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, auch meine Tochter hat einen Reflux, diese Situation ist nicht immer ganz einfach. Ständig mit der Angst zu leben das ein neuer Infekt kommt? Mich würde interessieren was bei der absicht mit der OP herausgekommen ist. Auch wir beschäftigen uns mit diesem Gedanken. Wenn Du dieses liest würde ich mich freuen wenn Du vielleicht antworten würdest. Viele liebe Grüße und viel Gesundheit wünschen Dir Sandra und Nadine.

Mitglied inaktiv - 13.07.2001, 20:52


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo! Ich hätte schon früher geschrieben, aber wir waren die ersten beiden Juliwochen wieder mit einem Harnwegsinfekt im Krankenhaus. Morgen gehen wir in die Uniklinik nach Tübingen um die Operation machen zu lassen. Diese Entscheidung ist uns nicht sehr leicht gefallen, aber es geht wohl nicht anders. Wir möchten nicht ständig in der Angst leben, dass bei jedem kleinen Fieberchen wieder ein Infekt auftritt. Viele Grüsse und Euch alles Gute Petra + Jannik

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 21:03


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo Petra, hallo Jannik, erst jetzt habe ich Eure antwort gelesen,ich habe mich sehr darüber gefreut auch wenn dieser anlaß nicht sehr erfreulich ist. Hoffentlich habt Ihr alles gut überstanden und habt euch ein wenig davon erholt. Es wäre sehr schön wieder von Euch zu hören, da wir wieder bei einer Dauerprophylaxe sind und ich ehrlich nicht weiß wie das noch einmal endet. Man wünscht sich wirklich man wäre selber daran erkrankt, oder ? Bis nächstes Jahr soll alles so weiter laufen, im September eventl. ein erneutes MCU . Berichtet doch einmal wie es Euch so geht. Viele liebe Grüße und viel viel Gesundheit wünschen Euch Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 22:43


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo Petra, hallo Jannik, erst jetzt habe ich Eure antwort gelesen,ich habe mich sehr darüber gefreut auch wenn dieser anlaß nicht sehr erfreulich ist. Hoffentlich habt Ihr alles gut überstanden und habt euch ein wenig davon erholt. Es wäre sehr schön wieder von Euch zu hören, da wir wieder bei einer Dauerprophylaxe sind und ich ehrlich nicht weiß wie das noch einmal endet. Man wünscht sich wirklich man wäre selber daran erkrankt, oder ? Bis nächstes Jahr soll alles so weiter laufen, im September eventl. ein erneutes MCU . Berichtet doch einmal wie es Euch so geht. Viele liebe Grüße und viel viel Gesundheit wünschen Euch Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 22:44


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo Petra, hallo Jannik, hoffentlich habt Ihr alles gut überstanden und habt Euch ein wenig davon erholt. Leider habe ich Deine e-mail erst jetzt gelesen, sorry. Bei uns ist es wieder der alte Stand der Dinge, wir müssen wieder eine Dauerprophylaxe über uns ergehen lassen. Nächstes Jahr im September wird dann eventuell wieder ein MCU gemacht. Schreib doch wenn Du lusst hast wie es Euch ergangen ist. Es würde mich sehr freuen. Viele liebe Grüße und viel viel Gesundheit aus Bremen senden Dir Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 22:55


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:10


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:11


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:11


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:11


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:12


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:12


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Liebe Petra, lieber Jannik, dies ist der 3. Versuch Euch zu antworten, leider klappt es irgendwie nicht. Wenn doch wäre es schön etwas von Euch zu hören. Hoffenlich geht es Euch gut. Wir denken an Euch und wünschen Euch viel viel Gesundheit. Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 23:13


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo Petra, hallo Jannik, hoffentlich habt Ihr alles gut überstanden, leider habe ich erst jetzt Eure antwort gelesen. Es wäre schön wieder von Euch zu hören, da mit wir erfahren wie es Euch ergangen ist. Viele liebe Grüße und viel viel Gesundheit aus Bremen senden Euch Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 21:14


Antwort auf: Harnleiter OP bei Reflux

Hallo Petra, hallo Jannik, hoffentlich habt Ihr alles gut überstanden, leider habe ich erst jetzt Eure antwort gelesen. Es wäre schön wieder von Euch zu hören, da mit wir erfahren wie es Euch ergangen ist. Viele liebe Grüße und viel viel Gesundheit aus Bremen senden Euch Sandra, Nadine, Chantal und der Papa Karsten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 21:15