Frage: Halszyste beim Neugeborenen

Hallo Seit ein paar Tagen hat meine 4 Wochen alte Tochter an der linken Seite am Hals eine Schwellung. Gestern war ich beim Kinderarzt, der einen Ultraschall machte und eine Zyste mit Flüssigkeit entdeckte. Nun muß ich heute zum Kinderchirugen. Können sie mir sagen, ob sowas gefährlich ist und wie man es behandelt? Ich mache ir ziemlich große Sorgen. Es wäre nett, wenn sie mir schnell antworten können! Liebe Grüße Reeny

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 09:32


Antwort auf: Halszyste beim Neugeborenen

Wahrscheinlich handelt es sich um eine laterale Halszyste, das ist eine Fehlbildung, die man problemlos chirurgisch entfernen kann. Das sollte man auch tun, da sich die Zysten häufig entzünden. Probleme sehe ich dabei nicht, es ist keine "große Sache". Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.06.2002