Frage: Größe

Lieber Prof. Wirth, unser Adoptivsohn ist für seine 19 Monate relativ klein. Er ist ungefähr zwischen 77 und 80 cm groß (länger nicht gemessen). Seine biologischen Eltern sind auch klein (1,70 der Vater, 1, 65 die Mutter). Ist es normal, daß er schon jetzt im unteren Perzentilenbereich (Größe) liegt? Ich dachte, daß sich das erst später zeigt, wie groß ein Kind mal wird. Gruß, Birgit

Mitglied inaktiv - 24.07.2002, 19:19


Antwort auf: Größe

Es kommt auf viele Dinge an. Z.B. wie seine ersten 18 Monate waren, die Elterngrößen sind nur ein Faktor. Aber eine Endlängenberechnung ist jetzt noch nicht möglich. Man kann die Wachstumsraten bestimmen und den Verlauf auf den Wachstumskurven (Perzentilen) beobachten und je nach Verlauf diangostische Schritte einleiten. Das sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2002