Frage: Glutenunverträglichkeit

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung mit Haferflocken und Weizen. Unsere Zwillis sind fast 9 Monate alt. Mein Mann und ich haben beide Allergieen, so dass ich die Beiden 6 Monate voll gestillt habe. Seitdem erhalten sie allergenarme Beikost die sie auch ganz gut vertragen. An Getreide bekommen sie bisher nur Reis. Ich würde jetzt gerne mit Hafer und dann mit Weizen beginnen. Wie ist das eigentlich mit der Glutenunverträglichkeit. Handelt es sich bei der Erkrankung um eine Allergie oder um eine andere anlagebedingte Erkrankung? Was wären die Symptome und wie schnell würden diese Auftreten? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende Sabine

Mitglied inaktiv - 21.07.2001, 11:01


Antwort auf: Glutenunverträglichkeit

Sie können bedenkenlos mit Getreide anfangen. Bei der Zöliakie handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern um eine immunologische Erkrankung, die durch Gedeihstörung, oft dünne Stühle und geblähtem Bauch (aber nicht immer), durch Kleinwuchs und Grießgrämigkeit auffällt. Aber hier kann man nicht vorbeugen, wie es für das Stillen in Bezug auf Allergien gedacht ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2001