Frage: Gewichtszunahme

Hallo Prof. Wirth, Saskia wurde heute gewogen und hat seit Mitte September wieder 20 gr. abgenommen. Ich weiß, 20 gr. sind nicht viel, aber sollte sie nicht langsam zunehmen??? Sie bekommt 5-6 Mahlzeiten am Tag und hat auch keinen Durchfall mehr. Der Arzt sagt, wir sollen uns keine Gedanken machen. Aber ich mache schon welche... Außerdem sagte er, daß beim eingeshickten Urin irgendwas wegen dem stoffwechsel nicht o.k. war. Aber nach Rücksprache mit dem Spezialisten könnte nichts sein, da Saskia´s sonstiges Verhalten nicht ins klinische Bild paßt.... Was sollte man denn nun noch untersuchen? Kann es doch eine Stoffwechselerkrankung sein??? Danke schonmal für Ihre Antwort. Sie mir bisher auch schon sehr viel geholfen. auch dafür nochmal vielen,vielen Dank. Gruß Yvonne und Saskia

Mitglied inaktiv - 30.10.2001, 22:18


Antwort auf: Gewichtszunahme

Sicherlich sollte die Urinuntersuchung wiederholt werden. Machen Sie ein Ernährungsprotokoll, damit man nach vollziehen kann, wieviel Kalorien Ihre Tochter tatsächlich zu sich nimmt. Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen sollte sie tatsächlich zunehmen. Wenn es nicht an der Nahrungsmenge liegt und die Ausscheidungen normal sind, muß eigentlich eine Geswichtszunahme erfolgen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.10.2001