Frage: gestörte darmflora

Lieber Prof, vor einiger zeit hatte ich ihnen schon mal geschrieben. Und zwar geht es um meine Tochter, die ist 5 und hat seit Dez. relativ heftige Probleme mit dem Darm. Ich fasse nochmal kurz zusammen. Angefangen hat es mit Magen Darm Infekt, anschließend verstopfung, die so schlimm war das wir ins krankenhaus mußten, weil sie nur am schreien war vor schmerzen und wir nicht wußten was sie hatte. Seit dem Krankenhaus im Dez. bekommt sie Obstinol seit dem klagte sie lange lange über Bauchschmerzen ab und an über den Tag verteilt. Nachdem ich die Dosis von dem Obstinol verringerte wurden die Bauchschmerzen besser, ob das damit zusammenhängt, weiß ich aber natürlich nicht. Seitdem hat sie nur noch Bauchschmerzen beim Stuhlgang machen. Aber immer mit heftigen schreien verbunden, weil sie solche schmerzen hat, obwohl der stuhlgang ist weich, da sie ja Obstinol bekommt.2 mal am Tag 5 ml im Moment. Außerdem hat sie des öfteren Blut im Stuhl obwohl der Stuhlgang weich ist. Im Moment ist es aber extrem schlimm. Sie jammert schon Stunden bevor sie macht, das der Popo weh tut und das das Aa wohl drückt. Wenn sie dann endlich auf die Toilette geht schreit sie dann auch nochmal ca. eine halbe Stunde wie am Spieß vor schmerzen. Dann sagt sie irgendwann jetzt kommt es endlich und ab da wo sie dann richtig drückt und macht, hat sie gar keine Schmerzen mehr. Das macht einen als Mutter richtig fertig, man kann nirgendwo mit ihr hin, bis sie gemacht hat. Früher hatten wir da nie Probleme mit. Da der Kia jetzt den stuhl untersucht hat, hat sich herrausgestellt das die Darmflora gestört ist. Jetzt soll sie darauf behandelt werden. Ich kann das nicht glauben, daß solche Schmerzen von einer gestörten Darmflora kommen. Was meinen sie, kann das wirklich sein? Als andere Alternative bliebe uns nur eine Darmspiegelung, meint der Kia. Ich kann mir auf dauer ihre schmerzen und ihre Not nicht mehr mitanschauen. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ich hoffe sie können mir Raten. Sorry für den langen Text

Mitglied inaktiv - 11.03.2004, 15:19


Antwort auf: gestörte darmflora

Ein weicher Stuhl sagt nicht, dass sie nicht verstopft ist, wenn er unter Schmerzen entleert wird. Mein Vorschlag ist, auf Laxofalk umzuwechseln, in der Dosis 0,8 g pro Kg und Tag in 2 Dosen. Die Stuhlentleerung muss tgl. sein, sonst ist das alles nicht in Ordnung. Eine Fehlbesiedelung kann auch durch Stuhlverhalt entstehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.03.2004