Frage: Früherkennungstest

Hallo Prof. Wirth, ich würde gerne bei meinem Sohn einen Neuroplastom-Früherkennungstest machen lassen. Wir leben allerdings in Hessen, wo dieser nicht routinemäßig gemacht wird und mein Kinderarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er sagte, daß diese Tests nur im Säuglingsalter gemacht werden können. Ich hatte den Eindruck, daß er sich selber ziemlich unsicher war, deshalb habe ich auch nicht weiter gefragt. Unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt. Ist es jetzt schon zu spät dafür und wenn nicht, an wen kann ich mich wenden? Wir würden den Test auch selber bezahlen. Vielen Dank Ines

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 14:32


Antwort auf: Früherkennungstest

Ich glaube schon, daß es in diesem Alter noch geht, er wird in Göttingen gemacht, ich werde Ihnen am Donnerstag die genaue Adresse geben. S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.06.2001


Antwort auf: Früherkennungstest

Ich habe mich jetzt genau informiert: das Screening, das von der Universitätskinderklinik in Göttingen angeboten wrude, ist seit kurzem geschlossen worden, da keine Vorteile erkennbar waren. Hier wäre der Ansprechpartner Frau Dr. Hero. Es wird also allgemein nicht mehr gescreent. Ich könnte mir vorstellen, dass das Labor von Prof. Sander in Hannover noch Bestimmungen durchführt, da müßten Sie mal anrufen, das ist ein großes kommerzielles Screening-Labor. Ansonsten kann man jederzeit die Katecholamine im Urin bestimmen lassen, das müßte auch über Ihren Kinderarzt gehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.06.2001


Antwort auf: Früherkennungstest

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich werde mich informieren. Ines

Mitglied inaktiv - 30.06.2001, 00:24