Frage: Fieber - Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein 8 Monate alter Sohn hat nun innerhalb von 14 Tagen die zweite eitrige doppelseitige Mittelohrentzündung mit hohem Fieber (um die 41 Grad), die zuerst mit Podomexef Saft 5 Tage behandelt wurde und nun seit 2 Tagen mit Amoxicillin comp. 125 behandelt wird. Das Fieber ist immer noch zwischen 38,5 und 39,5 Grad hoch. Sein Allgemeinzustand ist sehr schlecht, er ist extrem schlapp, muss alle 2 Stunden wieder schlafen und hat extrem kalte Hände und Füsse. Seine Lymphdrüsen sind am Hals und unter den Achseln geschwollen. Zudem hat er seit ca. 2 Wochen Schnupfen. Seine Nase ist permanent auch nach Gabe von Nasivin baby verstopft. Ist das für einen solchen Infekt normal, oder sollte ich erneut meinen Kinderarzt aufsuchen?

Mitglied inaktiv - 14.02.2002, 14:42


Antwort auf: Fieber - Mittelohrentzündung

Also für meine Begriffe ist das nicht normal. Ich würde ihn nochmals ansehen lassen, vielleicht sollte man auch Blut abnehmen. Ampicllin in der von Ihnen genannten Dosis kommt mir sehr niedrig vor. Fragen Sie nochmal nach, ggf. muß man umstellen. Vergessen Sie auch nicht, den Urin zu untersuchen. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2002