Frage: Ernährung beim Säugling

Guten Tag, meine Freundin und ich haben einen jetzt 14 Wochen alten Säugling. Ich habe von Kindern Null Ahnung, aber meine Freundin hat schon 2 Kinder und meint, sie weiß ALLES. Mit 12 Wochen hat sie schon Gläßchen-Nahrung ( kleine Mengen ) verfüttert und gibt auch gelegentlich verdünnte Baby-Fruchtsäfte. Dazu gibt sie Baby-Anfangsnahrung ( 1 von Aletemil ) in der höchsten angegebenen Dosis ( 210 ml Wasser, 6 Löffel Pulver ) für die Nacht gibt sie die Folgenahrung ( Aletemil 2 ) in der Dosierung 160 - 180 ml Wasser und 6 Löffel Pulver. Angeblich gibt sie mehr und dickere Mischungen, als angegeben, weil er sonst nicht satt sei und schnell wieder wegen Hunger schreien würde. Die Nachtmischung gibt sie so dick, damit er durch schläft, meist bleibt er dann auch von abends ca. 20 Uhr ( letzte Flasche ) bis morgens ca. 8 Uhr ruhig. Da nun die Mischverhältnisse und die Mengen auf den Nahrungspackungen niedriger angegeben sind und er auch so lange in der NAcht nichts bekommt, möchte ich sie fragen, ob es nicht zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Auch die Breichen und Säfte sind erst ab einen etwas höherem Alter angegeben. Dazu kommt, das er manchmal recht viel von der Milch wieder erbricht. Kann dies an der Mischung liegen??? Bekommt er zuviel für seinen Magen??? Zu den sonstigen umständen muß ich noch sagen, daß meine Freundin seit kurz nach der Geburt immer wieder für Wochen im Krankenhaus ist und der Kleine somit viel umhergefahren wird und öfter mal woanders untergebracht werden muß. Mit freundlichen Gruß Stephan B...

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 13:38


Antwort auf: Ernährung beim Säugling

Bitte stellen Sie die Frage im entsprechenden Forum. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.01.2003


Antwort auf: Ernährung beim Säugling

Hallo, ich stille zwar voll, kann mir aber nicht vorstellen das das so gut ist. Poste Deine Frage unbedingt im Forum Mütterberatung. Da geht es um die Ernährung. Liebe Grüße Sille

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 16:34