Frage: Erklärung-Diagnose

Sehr geehrter Heer Wirth, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, vielen Dank für Ihre Antwort.Zwecks Untersuchungen, sie wurde in den halben Jahr KH-Aufenthalten, wirklich ausseinander genommen und allles untersucht, was möglich war,auch Therapien schlugen nicht an,letzendlich dann das legen der PEG-Sonde.Was ich aber immernoch nicht weiß, was der Befund eigentlich heißt, könnten Sie mir bitte diese Diagnose kurz erläutern? 1.Schädelsonographiebefund: erbrachte ein beidseits verplunptes Seitenventrikelsystem ohne anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Druckes, 3. und 4. Ventrikel regelrecht, regelrechte Gyrierung, kein Anhalt für IVH. 2.Sonobefund: Seitenventrikelverplumpung li>re, Megacisterna magna, kontrolle zur Beurteilung des Wachstums des Vermis cerebelli empfohlen. Wäre Ihnen sehr dankbar, für eine nochmalige Antwort. freundliche Grüße Fam. Weiß

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 11:13


Antwort auf: Erklärung-Diagnose

Ein verplumptes Hirnwassersystem ist unspezifisch und am Ende eben runder als gewöhnlich, der übrige Befund war normal, ohne Druckerhöhung. Im zweiten BEfund ergab sich das gleiche, mit Seitenunterschied, Die cisterna magna, auch ein Hirnwasserraum war groß, daher soll der Kleinhirnwurm kontrolliert werden. Insgesamt kann man einen vernünftigen Befund aber nur durch ein Schädel-MRT bekommen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2003