Frage: Erbrechen

Hallo! Meine 6-Wochen alte Tochter hat vor zwei Tagen einen großen Schwall erbrochen. Außerdem spuckt sie oft, manchmal in einem kleinen Schwall (nicht nach jeder Mahlzeit). Sie wird voll gestillt und nimmt sehr gut zu. Der Kinderarzt sagt nur: Speihkinder sind Gedeihkinder. Ich mache mir aber Sorgen, vor allem wegen des großen Schwalls vorgestern. Kann das auf Magenpförtnerkrampf hindeuten oder sogar auf einen Darmverschluß, weil sie selten Stuhlgang hat und starke Blähungen? Danke!

Mitglied inaktiv - 30.04.2002, 22:32


Antwort auf: Erbrechen

Das wird am ehesten ein Reflux, also Rückfluss der Speise in die Speiseröhre sein. So lange das Kind gesund ist und an Gewicht zunimmt kann man abwarten, die Symptomatik sollte bei der Zufütterung später dann verschwinden. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2002


Antwort auf: Erbrechen

Kann ich erstmal abwarten oder sollte ich sofort einen anderen Arzt aufsuchen?

Mitglied inaktiv - 30.04.2002, 22:33