Entzündeter Popo immer schlimmer

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Entzündeter Popo immer schlimmer

Hallo, haben Sie einen Tipp oder Vermutung (nein, keine Ferndiagnose) zu folgendem Phänomen: Dennis ist seit er 3 Monate alt war (nun 11Mon.) in der Popofalte immer rot. Nun hat der KiA dieses Gentiana violett verordnet, was wir "seit 3 Wochen erfolglos" benutzen. Das Rot hat sich nun allerdings zu erhabenen Pusteln entwickelt, welche auch nässen! Ich war bei einer Hautärztin, welche aber auch keinen Rat wusste, sie hat ledigl. eine Stuhlprobe verlangt (Ergebnis nächste Woche). Die nässenden Pusteln werden aber immer schlimmer! Was kann das sein? Ich habe verschiedene Pflegeprodukte ausprobiert, z.Zt. schmiere ich gar nix hin, wickle oft und föhne den Popo trocken. Eine Windeldermatitis ists vermtl. nicht, sonst hätte Gentiana violett doch gewirkt anstelle es schlimmer zu machen... Danke vorab Ratlose Biggy

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 12:31


Antwort auf: Entzündeter Popo immer schlimmer

Gentiana violett soll nicht über 3 Wochen angewandt werden. Am häufigsten ist es ein Pilz oder eine andere Superinfektion. Am besten geht eine zinkhaltige Salbe mit Lebertran (z.B Mirfulan) und eben auch eine Mischung mit einem Pilzmitten (z.B. Multilind). Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2002