Frage: entwicklungsverzögerung

meine tochter (16 mo) ist mit ihrer gesamten entwicklung ca. 3-4 mo. zurück, sie konnte erst mit 10 mo. sitzen und robben, mit 13 mo. krabbeln und jetzt ist sie knapp vor dem gehen. auch mit der feinmotorik happert es. wir sind auch in behandlung, aber sie wird immer nur beobachtet, div. untersuchnungen wurden noch nicht gemacht (obwohl ich nicht verstehen kann warum). meine frage wäre, ist es möglich, dass meine kleine trotzdem diese verzögerungen bis ins schulalter aufholen kann?

Mitglied inaktiv - 06.02.2001, 20:08


Antwort auf: entwicklungsverzögerung

Liebe Karin, die Entwicklungsverzögerung ist noch nicht sehr ausgeprägt. Trotzdem ist es sinnvoll, nach Ursachen zu suchen und eine zunächst physiotherapeutische Behandlung einzuleiten. Viele Kinder holen den Rückstand gut auf und man merkt später nichts mehr, andere brauchen die Therapie länger. Im Alter von drei Jahren sollte man ev. noch einmal genauer gucken, auch wegen der Feinmotorik. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2001


Antwort auf: entwicklungsverzögerung

Hallo Karin! Mach Dir nicht so viele Sorgen ( leicht gesagt, ich weiß ja),a ber das holt sie bestimmt bald wieder auf! Mein Keiner ist auch erst mit 12 Monaten gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen.. Seine Feinmotorik war am Anfang auch etwas bedenklich... aber ich habe mir damals echt zu viel Sorgen gemacht, denn jetzt ist er fast 2 Jahre und quitschlebendig! Er spricht zwar ein paar Worte weniger als andere, aber er ist wunderbar!!! Und seine Feinmotorik ist jetzt auch super(er pickt Krümel vom Boden auf und so). ich hoffe, daß ich Dir etwas Mut machen konnte!? Die Kleine rennt Dir bald davon und dann kannst du sie nicht mehr aufhalten! Es gibt halt auch Kinder, die in allem etwas länger brauchen! Aber die sind dafür wieder in irgend etwas anderem besser! Gruß Tamara!!

Mitglied inaktiv - 09.02.2001, 20:14