Frage: Entwicklung 14.Woche

Da Dr. Prosth nicht antworten kann, versuche ich mich an Sie zu wenden. Unser Yanic ist 14 Wochen alt. 1.Er beginnt Dinge zu greifen, meist schlägt er dagegen, teilweise fasst er das Spielzeug schon richtig mit der Hand. Er versucht in Rückenlage mit beiden Händen in der Mitte zu greifen, doch durch die Konzentration nimmt er stets seine linke Hand in den Mund und speichelt enorm. So wird das beidhändige Greifen verhindert. Was kann ich tun? 2.Nachts schläft er 12 Stunden durch mit einer Mahlzeit.Tagsüber macht er aber spätestens nach 3 Wachstunden ein Schläfchen von ca. 30 - 60 min. Ist das o.k. oder wie können wir längere und weniger Tagesschläfchen angewöhnen? 3.In Bauchlage kann er den Kopf nu 45 grad für sehr kurze Zeit heben.Macht ihm einfach keinen Spass, er ist zu faul. In der Fliegerposition hält er ihn sehr lange komplett alleine. Wie lange pro Tag wäre sinnvoll auf dem Bauch? Vielen Dank, es sind leider etwas viele Fragen geworden!

Mitglied inaktiv - 22.07.2002, 13:04


Antwort auf: Entwicklung 14.Woche

Ich kann nichts auffälliges finden, lassen Sie das Kind sich in Ruhe weiterentwickeln. Die Bauchlage ist nicht eingeschränkt, nur nicht zum Schlafen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.07.2002


Antwort auf: Entwicklung 14.Woche

Hallo, Als ich auch deine anderen Beiträge gelesen habe,hätte ich fast gedacht du beschreibst meine Tochter.Ich glaube wir haben so ziemlich die gleichen Probleme.meine Tochter ist jetzt schon 22 Wochen alt und sie schläft immer noch keine zwei Stunden am Tag.Da bleibt schon ziemlich viel liegen und stehen.Aber ich glaube jetzt nicht mehr dass es eine Entwicklungsstörung ist sondern eher eine Sache der persönlichkeit.Sie wissen eben genau was sie wollen und da kann man ihnen keine Programme aufdrängen.Ich habe nur einen kleinen Trick gefunden sie ein kleines bisschen langer schlafen zu lassen:wenn sie wie bei mir nach 20 min.aufwacht noch bevor sie richtig losschreien kann schieb ich ihr sanft den Schnuller in den Mund und da wird sie erst gar nicht richtig wach.Probier es mal.Und noch ein etwas aufwendigerer Trick:ich habe ihr mit einer Wäscheleine und einem etwas breiteren Stoff eine Schaukel gebastelt( die ich um die Leine umschlage)und mit dieser simplen aber wirksamen Methode kann ich sie in unserem Garten in den schlaf schaukeln.Hoffentlich helfen dir diese Tricks auch und wenn nicht:es ist absolut normal,du musst dich darauf umstellen... Für weitereFragen:Selmakeskin@hotmail.com

Mitglied inaktiv - 05.08.2002, 22:00