Frage: Eisenmangel

Hallo, meine Tochter Alina ist jetzt 13 Monate alt und hat seit ca.6 Monaten einen Eisenmangel. Der Wert betrug am Anfang 19, nach einer Flasche Saft stieg er dann auf ca. 35. Danach gab ich nochmal Tropfen, weil der Wert noch nicht ganz O.K. war. Die Tropfen sind jetzt schon ein paar Wochen alle und meine Kinderärztin stellte jetzt nur noch einen Wert von 9 fest und verordnete wieder die Einsentropfen. Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter ca. 75 groß ist und 8,6 kg wiegt. Sie war noch nie ein großer Esser und durch den Eisenmangel ißt sie natürlich noch weniger. Mir kommt das aber irgendwie trotzdem komisch vor, da die restlichen Blutwerte vollkommen in Ordnung sind. Was kann ich tun oder woran könnte es noch liegen, das der Wert sich nicht verbessert? Vielen Dank für jegliche Hilfe! Liebe Grüße sendet Sabine

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 09:52


Antwort auf: Eisenmangel

Dia Diagnose eines Eisenmangels stützt sich nicht in erster Linie auf den Eisenwert sodern auf das Blutbild und den Ferritinwert. Wenn das Kind wirklich eine Eisenmangel hat, muß man die Ursache suchen, vielleicht liegt es an der Ernährung oder einer Störung der Aufnahme. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.09.2002