Eine Niere...muß ich irgend etwas beachten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Eine Niere...muß ich irgend etwas beachten?

Hallo, Vor zwei Monaten hat man bei meinem Sohn (knapp 4 J.)einen VUR 4-5 Grades festgestellt und nach weiteren Untersuchungen eine Refluxnephropathie. Die betroffene Niere arbeitete nur noch 12%. Man wollte die Nierenbeckenentzündung erst einmal abklingen lassen und wartete ca.6 Wochen ab. Nach einer weiteren Funktionsuntersuchung konnte lediglich eine Besserung von 2% festgestellt werden. Nach einigen Überlegungen und Diskussionen hat man sich dann zu einer völligen Entfernung der Niere und des Harnleiters (Megaureter) entschieden. Die Operation war vor genau einer Woche,wir sind wieder zu Hause und der Junior ist wieder fit wie ein Turnschuh. Nun frage ich mich manchmal,ob diese OP die richtige Entscheidung war??? Muß man irgend etwas beachten, mit nur noch einer Niere oder ist alles genau so wie mit zweien? Und dann hätte ich noch eine Frage: In dem Arztbrief habe ich gelesen "aspektmäßig hypertrophierte re. Niere/Volumen 180%"...was hat denn das zu bedeuten? Ist die verbliebene Niere doch nicht so 100% fit??? Für eine schnelle Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar,mache mir nämlich ein bißchen Sorgen Anja

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 22:33


Antwort auf: Eine Niere...muß ich irgend etwas beachten?

Die Entscheidung war richtig. Die gesunde Niere hat die Funktion der kranken übernommen, dadurch ist sie größer geworden und hat 180% des nomalen Volumens, das ist normal. Man muss nichts weiter beachten, allerdings bei Fieber den Urin untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.09.2002