Frage: Durchfall

Hallo Prof. Wirth, meine Tochter Saskia hat immer wieder schubweise Durchfall. Dann ist auch jede Menge Schleim dabei. Deshalb hat der Kinderarzt gestern einen Ultraschall vom Bauch gemacht. Dabei stellte er fest, daß sie vergrößerte Lymphknoten (größter Knoten= 10mm) im Darm hat und die Darmschlingen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Trotzdem hatte sie gestern nur Bauchweh und gar keinen Stuhlgang. Was bedeutet es, wenn die Darmschlingen mit Flüssigkeit gefüllt sind? Ist es wirklich sinnvoll,sie nach diesem US-Befund in die Klinik einzuweisen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und Gruß Yvonne mit Saskia

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 08:29


Antwort auf: Durchfall

Der alleinige Ultraschallbefund ist nicht wegweisend, aber die Durchfälle soltlen schon abgeklärt werden, es können ja ernsthaftere Störungen wie eine Zöliakie oder ähnliches dahinterstecken. Ob das stationär gemacht werden soll, muß der Kinderarzt entscheiden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2002