Frage: Dringende Frage zu Doppelimpfung

Lieber Dr. Wirth, ich habe soeben mit unserem Kinderarzt telefoniert, um einen Termin für die dritte 6-fach-Impfung zu vereinbaren. Er fragte mich, ob ich zugleich die MMR-Impfung machen möchte. Ich war etwas überfragt, da ich der Meinung war, dass beide Mehrfachimpfungen zugleich nicht möglich sind. Unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Der Kinderarzt meinte, dass in Neapel eine Masernepedemie ausgebrochen sei und wenn wir in diese Gegend in Urlaub fahren würden, wäre die Impfung ratsam. Wir fahren in 14 Tagen in Urlaub, an die nördliche Adria (ist zwar weit weg, aber es gibt sicher auch Gäste aus dem Süden dort). Ist der Masern-Impfschutz nach 14 Tagen überhaupt schon wirksam oder macht es gar keinen Sinn, so kurz vor dem Urlaub MMR zu impfen? Können nicht erst nach 14 Tagen Nachwirkungen der Impfung auftreten? Der Kinderarzt sagte, dass Nachwirkungen sofort auftreten, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass sie oft erst nach 2 Wochen auftreten (also im Urlaub). Natürlich fragte ich den Arzt, ob diese "Keule" nicht etwas viel sei - er meinte, dass es kein Problem sei, beide Mehrfachimpfungen gleichzeitig zu machen. Ich bin nun sehr verunsichert, da ich nicht darauf vorbereitet war, dass schon jetzt die MMR-Impfung gemacht werden kann (zusätzlich die Masernerkrankungen in Italien). Was würden Sie mir raten??? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich am Donnerstag morgens schon den Termin habe. Herzlichen Dank, Iris & Katja

Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 11:15


Antwort auf: Dringende Frage zu Doppelimpfung

Im Prinzip haben beide recht (Kinderarzt und Iris). Der sichere Imfpschutz tritt erst nach der zweiten Impfung auf, aber bei so gut wie allen Kindern liegen bereits Abwehrkörper in den ersten Wochen vor. Da die Masern ja auch 14 Tagen brauchen bis sie ausbrechen, werden sie wahrscheinlich schon verhütet. Ob man alles kombinieren soll, ist natürlich so eine Sache, machen kann man es schon, man kombiniert halt Lebendimpfungen mit Totimpfungen. Ich bin auch eher einer der Vertreter, der zwei Termine machen würde, aber Ihr Kinderarzt hat sicher darin mehr Erfahrung als ich, da ich ja in der Klinik weniger impfe. Vielleicht fragen Sie noch Dr., Busse nach seiner Meinung, er ist niedergelassener Kinderarzt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.06.2002


Antwort auf: Dringende Frage zu Doppelimpfung

Hallo Iris & Katja, ich bin zwar kein Spezialist, aber eine Mutter eines 2,5 J. alten Kindes, das vor 5 Wochen die erste MMR bekommen hat. Marius war 3 Wochen lang platt und hatte nach 12 Tagen 1 Tag Fieber. Also ich würde 14 Tage vor dem Urlaub keine MMR machen. Außerdem finde ich es happig Eurem Kind eine Kombi und eine MMR gleichzeitig zu verabreichen. Wir haben seit Monaten eine Masernepidemie in Coburg (aus Funk und Fernsehen bekannt) und wir wohnen nur 70 km südlich davon; bis zu uns sind die Masern noch nicht gekommen. Ich würde die MMR nach dem Urlaub in Ruhe machen, denn soweit mir mein KiA gesagt hat, ist diese Impfung erst sicher, wenn die 2. MMR erfolgt ist also mindestens 4 Wochen später. Viele Grüße und eine schönen gesunden Urlaub!

Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 16:04


Antwort auf: Dringende Frage zu Doppelimpfung

Lieber Dr. Wirth! Liebe Iris! Herzlichen Dank für die guten Tipps!!! Wir sind bis jetzt immer noch unschlüssig, was wir machen sollen ... 9 Impfstoffe auf ein Mal sind natürlich schon eine Keule - andererseits habe ich schon etwas Angst, dass sich Katja im Urlaub anstecken könnte ... Na ja - 2 Tage haben wir noch Zeit. Jedenfalls vielen Dank für die lieben Antworten! Gruß Iris & Katja

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 13:34