Frage: Diabetes

Sehr geehrter Prof. Wirth Bei meiner Tochter(3,5Jahre) kontrolliere ich seit ca. 1 Jahr wegen eines vesicoureteralen Refluxes 3. Grades ihren Urin wobei der Teststreifen noch nie ausgeschlagen ist. Gestern verfärbte er sich direkt nach dem Eintauchen bei Glukose!(am Mittag u. am Nachmittag.) Abends und heute morgen war alles wieder vollkommen normal ich habe auch einen Urin heute dem Kinderarzt gebracht der OK war. Ein Blutzuckerwert von 72 wurde gemessen. Jetzt soll ich am Dienstag einen Glukosebelastungstest mit Alina machen. Können sie mir sagen wie dann die Werte sein müssen? Muß ich mir Sorgen machen? Ich hoffe sie können mir noch vor Dienstag antworten! Vielen Dank im Vorraus Alexandra

Mitglied inaktiv - 11.07.2002, 22:02


Antwort auf: Diabetes

Ich halte den Glukosebelastungstest nicht für notwendig. Welche Konsequenzen hat dernn? Ihr Kind hat keinen Diabetes, wenn der Blutzucker normal ist. Das kann ja auch mal an dem Teststreifen gelegen haben. Nach einer Glukosebelastung fürfedn die Zuckerwerte kurzfristig ansteigen, müssen aber auch unter 150 -160 mg% liegen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.07.2002