Diabetes - Unterentwickelt aber groß?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Diabetes - Unterentwickelt aber groß?

Hallo Prof. Wirth! Ich werde am 01.11 meine Tochter via Kaiserschnitt entbinden. Dann bin ich 38+0. Da ich Gestations-Diabetes habe (diätetisch eingestellt) stelle ich mir im Moment die Frage ob meine Tochter innerlich vielleicht noch so unreif ist, dass sie in den Inkubator muss und mit einem längeren KH-Aufenthalt zu rechnen ist. Haben Sie Erfahrungen in dem Bereich? Sind alle Babys von Frauen mit Diabetes innerlich noch unreif oder kann es nur dazu kommen, muss aber nicht? Die Werte beim Feinultraschall und Doppler (beides im 3-Wochen-Abstand)sind immer sehr gut. Könnte man dort eine evtl. Unreife überhaupt feststellen? Vielen Dank im Voraus. Ines

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 14:06


Antwort auf: Diabetes - Unterentwickelt aber groß?

Wenn alle Maße stimmen, ist Ihr Kind nicht unreif. Es ist nicht mit wesentlichen Komplikationen zu rechnen. Aber warum wird das Kind schon in der 38. SSW entbunden, und das auch noch per Sektio? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2001


Antwort auf: Diabetes - Unterentwickelt aber groß?

Hallo Prof. Wirth! Für die 38.SSW & Kaiserschnitt gibt es mehrere Gründe. Als Hauptgrund gilt BEL & meine Gesundheit. Ich bin nicht schlank (habe zum Glück in der SS nicht zugenommen) und habe extreme Schmerzen in der Schambeingegend. Der Orthopäde meinte dann, dass ein Beckengurt nicht den gewünschten Effekt bringen könnte und ausserdem evtl. noch Wundstellen durch Scheuern verursachen würde. Also bewege ich mich derzeit leider im Tempo einer 90 jährigen Dame vorwärts. Ausserdem fehlt mir der Gerinnungsfaktor XII (Hagemannfaktor)- er ist unter 1%. Dieser ist nicht lagerungsstabil (weder im Fresh-Frozen-Plasma noch gibt es ihn als Konzentrat)...also muss ich meinen Vater als Frischblutspender dabei haben. Da dieser am 05.11 als Berufssoldat nach Texas muss, wurde der Termin auf den 01.11 gesetzt. Soviel zur SSW und zum KS. :o) Finden Sie die Gründe für die getroffene Entscheidung OK? Vielen Dank. Ines

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 17:00


Antwort auf: Diabetes - Unterentwickelt aber groß?

Absolut. Keine Sorge, es wird klappen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2001