Frage: Darminvagination

Lieber Herr Prof. Wirth! Unsere 9 Monate alte Tochter war gerade mit einer ileocolischen Invagination zusammen mit Rotavirus-Gastroenteritis im Krankenhaus. Zum Glück konnte die Darmeinstülpung mit einer Darmspülung gelöst werden. Wir machen uns nun Sorgen, dass so etwas öfter vorkommen könnte. Gibt es eine Veranlagung zu Darminvaginationen? Ich habe gelesen, dass es erblich bedingte starke Darmbewegungen gibt, die dazu führen können. Hat sie auch ein höheres Risiko für Darmverschluss? Wie können wir vorbeugen? Im voraus vielen Dank + viele Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 19.03.2001, 14:50


Antwort auf: Darminvagination

In wenigen Fällen kann sich das Ereignis wiederholen. Außer gesunde Ernährung kann man nicht vorbeugen. Bei älteren Kindern wird die Invagination seltener. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.03.2001