Frage: Colitis?

Hallo Hr. Dr. Wirth, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein richtiges Prachtbürschchen ohne Probleme. Allerdings hat er schon seit Monaten immer wieder für 1 - 3 Tage eigenartigen Stuhlgang (tritt alle paar Wochen oder auch schon nach einer Woche wieder auf). Dieser Stuhlgang ist dann extrem weich bis wässrig; statt 1x am Tag ist die Windel dann ca. 2-4 x voll; es stinkt ganz übel (ein bisschen sauer) und der Stuhl ist durchsetzt mit Schleim. Blut konnte ich bisher keines sehen, wir sollen aber lt. KiA beim nächsten Auftreten der Symptome einen Test auf okkultes Blut machen. Da mein Mann unter einer Colitis Ulcerosa (fast symptomfrei, er nimmt momentan auch keine Medikamente) leidet, hat der KiA jetzt vorgeschlagen, mit dem Kind doch mal für einige Tage ins Krankenhaus zu gehen und eine Darmspiegelung machen zu lassen. Davor schrecke ich jedoch zurück, denn das möchte ich meinem Sohn nur zumuten, wenn es unbedingt nötig ist! Mehrere Tage in unserer städtischen Klinik, die für Kinder überhaupt nicht toll eingerichtet ist (ABSCHRECKEND!!), ganz abgesehen davon, wie wir seinen Darm leerkriegen sollen für die Untersuchung und dann Vollnarkose..... Gibt es eine andere Möglichkeit um abzuklären, was mit ihm los ist? Muss der Klinikaufenthalt ansonsten über mehrere Tage gehen? Wie finde ich ein entsprechend kinderfreundliches Krankenhaus? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 15:21


Antwort auf: Colitis?

Also ein bißchen mehr Mühe muß man sich schon bei der Abklärung der Erscheinungen geben. Eine Coloskopie einfach so halte ich für unverantwortlich und würde ich nie durchführen. Eine Colitis ulcerosa ist in diesem Alter sehr selten, geht eigentlich immer mit blutigen Stühlen einher und macht in der Regel allgemeine Krankheitszeichen. Wenn das Kind normal gedeiht, ist ein Colon irritabile, also eine "toddler's diarrhea", das ist eine harmlose Funktionsstörung viel wahrscheinlicher. Wenn es Zweifel gibt, sollte das Kind von einem erfahrenen Kindergastroenterologen angeschaut werden, Adressen finden Sie auf www.gpge.de. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.08.2002