Frage: CMV

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, meine Tochter, Maria, hat dem 25.06. nur 1 Kilo zugenommen. Am 29.12. wird sie 1 Jahr. Da sie die letzten Monaten so schlecht gedeiht, war ich mit ihr 2 Mal stationär in der Kinderklinik in Bonn. Dort hat man an ihr mehre Untersuchungen gemacht (Augen, Herz, Organe usw.) die zum Glück immer o.k. waren. Jetzt hat man aber an ihr den CMV (Zytomegalie)-Virus festgestellt. Leider weiß ich nicht sehr viel darüber. Können Sie mir sagen, was das ist? Hat sie deshalb diese Gedeihstörungen? Bei Geburt wog Maria 3.200 Gr und war 49 cm groß. Jetzt ist sie ca. 75 cm groß. Ich weiß nur, dass dieser Virus evtl. zur Erblindung oder Hirnschäden führen kann. Ich bin sehr deprimiert, weil ich nicht mehr darüber weiß. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Lina Naoumi

Mitglied inaktiv - 18.12.2001, 23:59


Antwort auf: CMV

Cytomegalie ist eine Virusinfektion, die fast alle Menschen im Laufe ihres Lebens durchmachen. Problematisch ist es eigentlich nur, wenn sie angeboren ist oder eine Immunschwäche vorliegt. Man müßte jetzt die Befunde kennen, um auf auf Einzelheiten eingehen zu können. Aber ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass das der Grund für die Gedeihstörung sein soll. Ich kennne die Kollegen in Bonn gut und bin sicher, dass sie die wichtigen Untersuchungen durchgeführt haben. Haben Sie denn ein Gespräch geführt? Ist eine ambulante Kontrolle vorgesehen? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2001


Antwort auf: CMV

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie es uns momentan geht. Maria war insgesamt 3 X in der Klinik. Das erste Mal ambulant. Dann 2 X stationär, wo diese ganzen Untersuchungen an ihr durchgeführt wurden. Ich war am Montag, den 17.12. in der Kinderklinik, um die Endergebnisse zu erfahren. Dabei habe ich über diesen Virus erfahren. Natürlich kamen die ganzen Fragen erst hinterher, wo ich zu Hause war. Mein Mann und ich warten auf die Kopie des Befundes. Man sagte uns nur, dass man im Moment nichts machen kann. Dass wenn wir Glück haben, Maria diesen Virus wieder ausscheidet. Das es ein sehr seltener Virus ist, was ja nun nicht so ist, wie ich mittlerweile erfahren habe. Es gibt auch angeblich keine Medikamente. Können wir wirklich nichts dagegen tun? Auch sagte man mir, dass mir höchstwahrscheinlich der Virus in der Schwangerschaft übertragen wurde. Wie ist so was möglich?Woher? Im Umgang mit Schwangeren sollen wir vorsichtig sein, dass sie nicht mit Marias Urin in Kontakt kommen. Das heißt doch dann auch für mich, dass ich z. Zt. auf keinen Fall schwanger werden darf oder? Habe ich diesen Virus jetzt also auch (noch)? Erst am 27. März haben wir in der Klinik wieder einen Termin, wo sie wieder einen Urintest machen wollen, um zu sehen, ob der Virus noch da ist. Vielen Dank für Ihre Antwort mfG Lina, Nico und Maria

Mitglied inaktiv - 20.12.2001, 00:07


Antwort auf: CMV

Wenn es Ihnen gut geht, ist nicht davon auszugehen, dass Sie noch eine aktive Zytomegalie haben, wie gesagt, mindestens die Hälfte der Bevölkerung hatte diese Infektion. Daher ist es auch nichts besonderes, den Virus zu übertragen. Er kommt einfach vor. Bei kleinen Kindern ist in der Regel die Leber betroffen, es können auch "Spätschäden" auftreten, eine Gedeihstörung ist sicher auch möglich, ich bleibe aber erst mal skeptisch. Wie gesagt, man müßte die Befunde kennen. Wenn eine Ausscheidung im Urin vorliegt, muß noch von einer aktiven Erkankung ausgegangen werden. Wenn die Kollegen von selten reden, so trifft auf jeden Fall zu, dass diese Virusinfektion selten längere Probleme macht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2002