Frage: Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter 9 Jahre leidet ständig unter Blasenentzündungen. Im Moment hat sie i.d.J. die 4. Jede Blasenentz. wird mit Antibiotika behandelt. Organisch alles o.K.,MCU o.k.,Nierenröntgen o.k., Blasenspiegelung o.k. Auch sonst ist das Kind kerngesund. Im Moment machen wir ein Bio-Feedback, damit die Blase richtig geleert wird. Der KA meinte die Infizierung könnte evt. über das Blut erfolgen. Das Kind bekam SymbioFlor 2 (Escherichia Colibakterien in Tropfenform), kurz danach hatte sie eine besonders schwere Entzündung mit hohem Fieber usw. Kann das zusammenhängen. Ich bin sehr ratlos. Wir versuchen alles um diese ewigen Entzündungen endlich abzustellen. Angorahose, täglich mind. 1,5 L trinken, Preiselsan, immer warm angezogen, Lammfellunterbett u.s.w. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 19:29


Antwort auf: Blasenentzündung

Ihre Tochter dürfte eine Abwehrschwäche in der Blase haben, wenn die organischen Untersuchungen nichts erbracht haben. In diesen Fällen können sich die Bakterien leichter an die Blasenwand anheften. Das gibt es öfter. Nach Lehrmeinung müßte man eine Antibiotikaprophylaxe über ein Jahr empfehlen. Immer wieder kehrende Infektionen sind für den Harntrakt nicht gut. Eine andere Vorbeugung wüßte ich nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.06.2002