Bakterien auch schon bei Säugling möglich?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bakterien auch schon bei Säugling möglich?

Hallo Dr. Wirth meine Frage ist folgende: Mein Mann hatte vor einiger Zeit Helicobacter Bakterien (schreibt man das so??)....er wurde auch mit Antibiotica etc behandelt. Nach ein paar Monaten hatte er allerdings wieder diese Bakterien. Bei ihm äußerte sich das mit Sodbrennen und Magendruck. Der Arzt damals sagte auch zu ihm , daß diese Bakterien anstecktend sein können (Partnerin z,B durch Küssen),...ich selbst habe aber keine Probleme damit. Meine Angst ist eher die, daß er vielleicht wieder diese Bakterien bekommen könnte, oder sie auch schon hat, und unser Baby (4Monate) anstecken könnte.....wie würde sich das bei dem Säugling bemerkbar machen und was können wir tun, um das mal prüfen zu lassen....unser Kind hat sehr oft Bauchschmerzen, er hat zwar jeden Tag Stuhlgang, aber er scheint trotz allem Probleme zu haben, Luft abzulassen, ---der Kleine "pupt" oft und viel und es scheint ihm dann auch weh zu tun. Kann das denn schon ein Hinweis sein, daß das Kind vielleicht auch Helicobacter hat?.... ich hoffe natürlich auch, daß das ganz normale Verdauungsprobleme sind....aber wie kann ich das mit den Bakterien ausschließen? und was können wir tun? Vielen Dank im voraus. Lieben Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 11.05.2002, 21:42


Antwort auf: Bakterien auch schon bei Säugling möglich?

Theoretisch kann sich der Säugling angesteckt haben. Aber im Säuglingsalter macht das nie Probleme. Die Säuglinge halb Afrikas sind infiziert. Aber wenn Sie es genau wissen wollen, kann der Kinderarzt eine Stuhluntersuchung veranlassen. Gruß S: Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.05.2002